Sie werden aufgefordert, suchen Microsoft Office Online nach "VBA-Konverter" beim Öffnen oder Speichern einer Arbeitsmappe in Excel

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 926430
Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, eine Arbeitsmappe in Microsoft Excel öffnen, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

Öffnen das VBA-Projekt in dieser Datei eine Komponente benötigt, die derzeit nicht installiert ist. Diese Datei wird ohne VBA-Projekt geöffnet. Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft Office Online nach "VBA-Konverter"


Wenn Sie versuchen, eine Arbeitsmappe in Excel speichern, die ein VBA-im Dateiformat von Microsoft Excel 5.0/95-Arbeitsmappe (*.xls Projekt), wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Speichern der Arbeitsmappe VBA-Projekt im Excel 5.0/95-Dateiformat erfordert eine Komponente, die derzeit nicht installiert ist. Möchten Sie weiterhin in diesem Format speichern?
  • Klicken Sie auf "Ja", um dieses Format beizubehalten, die das VBA-Projekt nicht speichern.
  • Klicken Sie auf "Nein", um diese Datei im aktuellsten Excel-Format speichern.
Um das VBA-Projekt im Excel 5.0/95-Format speichern, suchen Sie Microsoft Office Online nach "VBA-Konverter"
Ursache
Die Arbeitsmappe, die Sie zu öffnen versuchen enthält Makros, die im Excel 5.0/95-Modulblätter geschrieben werden. Beim Speichern der Arbeitsmappe in Excel 5.0/95-Dateiformat können nicht Excel 2007, Excel 2010 und Excel 2013 Blattformat das Excel 5.0/95-Modul schreiben. Diese Probleme auftreten, da Excel 2007 und neuere führen nicht direkt die Konvertierung von Makros unterstützt, die mit Excel 5.0/95-VBA geschrieben werden.
Lösung
Es gibt zwei Schritte zur Behebung des Problems.

Schritt 1: Erwerben Sie das VBA Converter Pack

VBA Converter Pack ist nicht als Teil der Microsoft Office-Suites enthalten. Klicken Sie am Anfang dieses Artikels auf das VBA Converter Packanzeigen und Anforderung Hotfix herunterladen . Nachdem Sie den Lizenzvertrag akzeptieren, Ihre e-Mail-Adresse und Ihre. Daraufhin können Sie VBA Converter Pack herunterladen und installieren.

Hinweis Gibt das Produkt, das im Hotfix-Anforderungsformular aufgeführt ist "Microsoft Office Excel 2007". Der Download gilt jedoch für Excel 2007 und Excel 2010 Excel 2013. Dies ist eine Einschränkung des Formulars.

Hinweis VBA Converter Pack ist nur als 32-Bit-Download verfügbar. Eine 64-Bit-Version ist nicht verfügbar für die 64-Bit-Version von Excel. Um dieses Problem zu umgehen verwenden Sie die 32-Bit-Version von Excel mit 32-Bit-VBA Converter Pack öffnen und migrieren vorhandenen Dateien. Nach der Migration des Codes können Sie die Arbeitsmappen in der 64-Bit-Version von Excel verwenden.

Weitere Informationen zum VBA Converter Pack finden Sie im Abschnitt "VBA-Konverter Informationen" am Ende dieses Artikels.


Schritt 2: Migrieren von Excel 5.0/95-code


Installation VBA Converter Pack müssen Sie jedes Modulblatt im Visual Basic-Projektexplorer exportieren, entfernen das Modulblatt und importieren das Modul in die Arbeitsmappe. Wenn Sie den Makrocode im Projekt-Explorer betrachten, ist keine sichtbaren Unterschiede zwischen VBA-Makrocode alte und neue VBA-Makrocode. Daher empfehlen wir, dass alle Module im Projekt-Explorer exportieren.

Beispiel-add-in zum Migrieren von code



Ein Beispiel-add-in, das alle Module exportiert und importiert diese dann in derselben Arbeitsmappe ist auf CodePlex-Website von Microsoft zum Download zur Verfügung. Gehen Sie in der Dokumentation der Add-in-Code migrieren.

XL5 Modul Blatt Konverter

Manuelle Schritte zum Migrieren von code

Sie können folgendermaßen zum Migrieren von Code ohne das Add-in verwenden, nachdem Sie die Arbeitsmappe in Excel geöffnet haben.
  1. Drücken Sie ALT + F11, um Visual Basic-Editor zu öffnen.

    Nun werden die VBA-Module in der Excel-Arbeitsmappe angezeigt.
  2. Gehen Sie für jedes Modul im Visual Basic-Editor folgendermaßen vor:
    1. Klicken Sie im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste des Moduls und dann auf Entfernen<b00> </b00> Modulname.
      Wenn der Platzhalter Modulname ist das Modul zu exportieren und zu entfernen.
    2. Aufforderung möchten Sie Modulname vor dem Entfernen exportieren?, klicken Sie auf Ja.
    3. Suchen Sie einen Ordner Module in und dann auf Speichern. Das Modul wird entfernt, nachdem es gespeichert wird.
    4. Mit der rechten Maustaste VBAProject (Workbook_name),und klicken Sie dann auf Datei importieren.
      Wenn der Platzhalter Workbook_name ist der Name der Arbeitsmappe, der das Modul angefügt wurde.
    5. Suchen Sie den Ordner, in dem das Modul gespeichert, das Sie exportiert.
    6. Wählen Sie die Moduldatei und dann auf Öffnen. Das Modul ist im Projekt-Explorer angezeigt.
  3. Klicken Sie im Menü Datei auf Schließen und zurück zu Microsoft Excel.
  4. Nach dem exportiert und importiert alle Module speichern Sie der Arbeitsmappe.


Weitere Informationen
Wenn Sie nicht das VBA Converter Pack downloaden möchten, können Microsoft Office Excel 2003 Sie den Code migriert. Excel 2003 wurde die letzte Version von Excel Excel 5.0/95-VBA-Code gelesen wird. Öffnen Sie die Arbeitsmappe in Excel 2003 und führen Sie dann die manuellen Schritte in Abschnitt beschriebenen Schritt2: Migration 5.0/95-Code Code migrieren.

VBA Converter Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix soll nur der Behebung des Problems dienen, das in diesem Artikel beschrieben wird. Verwenden Sie diesen Hotfix nur auf Systemen, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.

Wenn der Hotfix zum Download zur Verfügung steht, gibt es einen Abschnitt "Hotfixdownload available" ("Hotfixdownload verfügbar"), am oberen Rand dieses Knowledge Base-Artikel. Wenn dieser Abschnitt nicht angezeigt wird, senden Sie eine Anforderung an Microsoft Customer Service and Support, um den Hotfix zu erhalten.

Hinweis Falls weitere Probleme auftreten oder andere Schritte zur Problembehandlung erforderlich sind, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Die normalen Supportkosten gelten für zusätzliche Supportfragen und Probleme, die nicht diesem speziellen Hotfix zugeordnet werden können. Für eine vollständige Liste der Telefonnummern von Microsoft Customer Service and Support oder für Erstellung eine separate Serviceanfrage, fahren Sie auf der folgenden Microsoft-Website fort: Hinweis Das Formular "Hotfixdownload available" ("Hotfixdownload verfügbar") zeigt die Sprachen an, für die der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, ist dieser Hotfix für Ihre Sprache nicht verfügbar.

Sie können auch Microsoft Support Services, um das VBA Converter Pack kontaktieren.

Hinweis VBA Converter Pack erfolgt kostenlos. Allerdings werden haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Hilfe zur Problembehandlung eine separate Serviceanfrage erstellt. Die normalen Supportkosten gilt für zusätzliche Supportfragen und Probleme, die nicht direkt beinhalten beziehen und Installieren von VBA Converter Pack.

Hinweis Der Code zum VBA Converter Pack ältere Dateitypen öffnen ist weniger sicher. Daher kann diese Dateitypen öffnen Sie gefährden. Achten Sie Ursprungsland der Datei vor dem Öffnen der Datei.
XL2007 XL2010 XL2013 Excel2007 Excel2010 Excel2013

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 926430 – Letzte Überarbeitung: 10/26/2015 02:42:00 – Revision: 8.0

Microsoft Excel 2013, Microsoft Excel 2010, Microsoft Office Excel 2007

  • kbautohotfix kberrmsg kbmacro kbvba kbfilters kbconvert kbtshoot kbexpertisebeginner kbprb kbHotfixServer kbmt KB926430 KbMtde
Feedback

You are requested to search Microsoft Office Online for "VBA Converters" when you try to open or save a workbook in Excel

Article translations Article translations
Article ID: 926430 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

Symptoms

When you try to open a workbook in Microsoft Excel you may receive the following error message: 

Opening the VBA project in this file requires a component that is not currently installed. This file will be opened without the VBA project. For more information, search Microsoft Office Online for "VBA converters."


When you try to save a workbook in Excel that contains a VBA project to the Microsoft Excel 5.0/95 Workbook (*.xls) file format, you receive the following error message: 

Saving this workbook’s VBA project in the Excel 5.0/95 file format requires a component that is not currently installed. Do you want to continue saving in this format?
  • Click “Yes” to keep this format, which will not save the VBA project.
  • Click “No” to save this file in the latest Excel format.
To save the VBA project in the Excel 5.0/95 format, search Microsoft Office Online for "VBA converters"

Cause

The workbook that you are trying to open contains macros that are written on Excel 5.0/95 module sheets. When you try to save the workbook to the Excel 5.0/95 file format, Excel 2007, Excel 2010, and Excel 2013 cannot write the Excel 5.0/95 module sheet format. These issues occur because Excel 2007 and newer do not directly support the conversion of macros that are written by using Excel 5.0/95 VBA. 

Resolution

There are two steps to resolve this issue.

Step 1: Obtain the VBA Converter Pack

The VBA Converter Pack is not included as a part of the Microsoft Office suites. At the top of this article, click View and request hotfix downloads to obtain the VBA Converter Pack. After you accept the License Agreement, provide your email address and submit your request. Then, you will be able to download and install the VBA Converter Pack.

Note The product that is listed in the Hotfix Request form states "Microsoft Office Excel 2007." However, the download applies to Excel 2007, Excel 2010, and Excel 2013. This is a limitation of the form.

Note The VBA Converter Pack is available only as a 32-bit download. A 64-bit version is not available for the 64-bit version of Excel. As a workaround, you must use the 32-bit version of Excel with the 32-bit VBA Converter Pack in order to open and migrate your existing files. After the code is migrated, you can then use the workbooks in the 64-bit version of Excel.

For more information about the VBA Converter Pack, see the "VBA Converter Information" section at the end of this article.


Step 2: Migrate Excel 5.0/95 code


After you have installed the VBA Converter Pack, you must export each module sheet in the Visual Basic Project Explorer, remove the module sheet, and then import that module back into the workbook. When you look at the macro code in the Project Explorer, there is no visible difference between old VBA macro code and new VBA macro code. Therefore, we advise that you export all modules in the Project Explorer.

Sample add-in to migrate code



A sample add-in that exports all the modules and then imports them back into the same workbook is available for download from the CodePlex site hosted by Microsoft. Follow the steps provided with the documentation of the add-in to migrate your code.

XL5 Module Sheet Converter

Manual steps to migrate code

You can follow these steps to migrate your code without using the add-in after you have the workbook open in Excel.
  1. Press ALT+F11 to open the Visual Basic Editor.

    All the VBA modules in the Excel workbook are now displayed.
  2. For each module in the Visual Basic Editor, follow these steps:
    1. In the Project Explorer pane, right-click the module, and then click Remove Module_name.
      Where the placeholder Module_name is the module that you want to export and remove.
    2. When prompted Do you want to export Module_Name before removing it?, click Yes.
    3. Locate a folder that you want to save the modules in and then click Save. The module is removed after it is saved.
    4. Right-click VBAProject (Workbook_name),and then click Import File.
      Where the placeholder Workbook_name is the name of the workbook that the module was attached to.
    5. Locate the folder where you saved the module that you exported.
    6. Select the module file and then click Open. The module is displayed in the Project Explorer pane.
  3. On the File menu, click Close and return to Microsoft Excel.
  4. After you have exported and imported all the modules, save your workbook.


More information

If you do not want to download the VBA Converter Pack, you can use Microsoft Office Excel 2003 to migrate the code. Excel 2003 was the last version of Excel that is able to read Excel 5.0/95 VBA code. You can open your workbook in Excel 2003 and then perform the manual steps that are outlined in the section Step 2: Migrate 5.0/95 code to migrate the code.

VBA Converter information

A supported hotfix is available from Microsoft. However, this hotfix is intended to correct only the problem that is described in this article. Apply this hotfix only to systems that are experiencing this specific problem.

If the hotfix is available for download, there is a "Hotfix download available" section at the top of this Knowledge Base article. If this section does not appear, submit a request to Microsoft Customer Service and Support to obtain the hotfix.

Note If additional issues occur or if any troubleshooting is required, you might have to create a separate service request. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for this specific hotfix. For a complete list of Microsoft Customer Service and Support telephone numbers or to create a separate service request, visit the following Microsoft website:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
Note The "Hotfix download available" form displays the languages for which the hotfix is available. If you do not see your language, it is because a hotfix is not available for that language.

You may also contact Microsoft Customer Support Services to obtain the VBA Converter Pack.

Note The VBA Converter Pack is provided free of charge. However, if you have additional questions or issues, or if you need any troubleshooting help, a separate service request will be created. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not directly involve obtaining and installing the VBA Convertor Pack.

Note The code that the VBA Converter Pack uses to open older file types is less secure. Therefore, opening these file types may pose a risk to you. Please be sure of the file's origin before you open the file.

Properties

Article ID: 926430 - Last Review: October 25, 2012 - Revision: 8.0
Applies to
  • Microsoft Excel 2013
  • Microsoft Excel 2010
  • Microsoft Office Excel 2007
Keywords: 
kbautohotfix kberrmsg kbmacro kbvba kbfilters kbconvert kbtshoot kbexpertisebeginner kbprb kbhotfixserver KB926430

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com