Eindeutige NetBIOS-Namen müssen mit WINS in einer Active Directory-Gesamtstruktur mit Windows 2000 Server und Windows Server 2003 verwendet werden

Der Support für Windows Server 2003 ist am 14. Juli 2015 abgelaufen.

Microsoft beendete den Support für Windows Server 2003 am 14. Juli 2015. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 927070
Dieser Artikel wurde archiviert. Er wird im vorliegenden Zustand bereitgestellt und nicht mehr aktualisiert.
EINFÜHRUNG
Der Active Directory-Verzeichnisdienst verwendet für die Namensauflösung (DNS) Domain Name System. Jedoch können in einer Windows 2000-Gesamtstruktur oder in einer Windows Server 2003-Gesamtstruktur erforderlich Programme, die abhängig von der NetBIOS-Namespace WINS (Windows Internet Name Service).

WINS bietet einen dynamisch replizierten Datenbank-Dienst, der registrieren und Auflösen von NetBIOS-Namen zu IP-Adressen, die auf einem Netzwerk verwendet werden kann. WINS ist für Anwendungen, die die NetServerEnum -Funktion aufrufen, erforderlich. Diese Funktion hängt von NetBIOS. Programme, die die NetServerEnum -Funktion aufrufen, sind z. B. Cluster Administrator, SQL, SNA Server und vieles mehr. Darüber hinaus ist WINS zum Auffüllen der Netzwerkumgebung auf jedem Computer erforderlich.

In einer Gesamtstruktur, die mehr als eine Domäne enthält, müssen Sie für alle Computer eindeutige NetBIOS-Namen in der Gesamtstruktur, unabhängig von der Domäne verwenden, zu denen der Computer gehört. Dies gilt, da NetBIOS-Namensauflösung zwischen den Domänen erforderlich ist.
Weitere Informationen
Wenn Sie entwerfen eine Active Directory-Implementierung, die auf einer einzelnen Gesamtstruktur basiert, und Sie WINS gesamtstrukturweite, alle NetBIOS-Namen eindeutig in allen Domänen sein müssen, die zur Gesamtstruktur gehören. Wenn ein NetBIOS-Name auf einem Computer in einer Domäne verwendet wird, und Sie versuchen, den gleichen Namen auf einem anderen Computer in einer anderen Domäne zu verwenden, erhalten Sie eine Warnmeldung, dass der Name bereits verwendet wird.

Gehen wir beispielsweise von folgendem Szenario aus:
  1. Der Active Directory-Gesamtstruktur enthält die folgenden zwei Domänen, CompanyA und CompanyB.
  2. WINS ist so konfiguriert, dass zwischen den beiden Domänen repliziert wird.
  3. CompanyA installiert einen Server, wird der Server für die Verwendung von WINS konfiguriert und Namen der Server-\\payroll.
  4. CompanyB installiert einen Server, wird der Server für die Verwendung von WINS konfiguriert und versucht, die Namen der Server-\\payroll.
In diesem Szenario erkennt der Server in der CompanyB Domäne versucht, sich mit WINS und WINS zu registrieren, dass der NetBIOS-Name bereits verwendet wird. Der WINS-Server wird sichergestellt, dass der Computer in der CompanyA-Domäne, die zuerst NetBIOS-Namen \\payroll weiterhin verfügbar ist und immer noch den Namen. Der WINS-Server benachrichtigt dann den Server in der CompanyB-Domäne, die der Name im Netzwerk bereits vorhanden ist und eine Warnmeldung wird von der Person, die Installation des Servers empfangen. Für den Server in der CompanyB-Domäne muss ein anderer NetBIOS-Namen verwendet werden.

Sie können zwar, aber Lage sein, eine separate WINS-Infrastruktur zu konfigurieren, die nicht zwischen Domänen in jeder Domäne repliziert, werden NetBIOS-Namensauflösung wahrscheinlich zwischen den beiden Domänen. Dies gilt auch, wenn die Domänen Windows-basierten Computern enthalten, die Betriebssystemversionen vor Windows 2000 ausgeführt werden. Windows 2000-basierten Computer in einer Active Directory-Gesamtstruktur verwenden DNS-Namensauflösung, aber Versionen von Windows zuvor, dass Windows 2000 WINS für die Namensauflösung zwischen den beiden Domänen erfordern. In diesem Szenario empfiehlt es sich, eine Konvention Benennungsstrategie implementieren, die doppelte Namen verhindert.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 927070 – Letzte Überarbeitung: 01/16/2015 01:55:44 – Revision: 1.1

Microsoft Windows 2000 Advanced Server, Microsoft Windows 2000 Server, Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86), Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)

  • kbnosurvey kbarchive kbmt kbtshoot kbexpertiseinter kbinfo KB927070 KbMtde
Feedback

Unique NetBIOS names must be used with WINS in an Active Directory forest with Windows 2000 Server and Windows Server 2003

Article translations Article translations
Article ID: 927070 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

INTRODUCTION

The Active Directory service uses Domain Name System (DNS) for name resolution. However, in a Microsoft Windows 2000-based forest or in a Microsoft Windows Server 2003-based forest, programs that depend on the NetBIOS namespace may require Windows Internet Name Service (WINS).

WINS provides a dynamic replicated database service that can register and resolve NetBIOS names to IP addresses that are used on a network. WINS is required for applications that call the NetServerEnum function. This function depends on NetBIOS. Programs that call the NetServerEnum function include Cluster Administrator, SQL Administrator, SNA Server, and more. Additionally, WINS is required to populate Network Neighborhood on every computer.

In a forest that contains more than one domain, you must use unique NetBIOS names for all the computers in the forest, regardless of the domain to which the computer belongs. This is true because NetBIOS name resolution will be required between the domains.

MORE INFORMATION

When you design an Active Directory implementation that is based on a single forest, and you include WINS forest-wide, all NetBIOS names must be unique in all the domains that belong to the forest. If a NetBIOS name is used on a computer in one domain, and you try to use the same name on another computer in another domain, you receive a warning message that the name is already being used.

For example, consider the following scenario:
  1. The Active Directory forest contains the following two domains, CompanyA and CompanyB.
  2. WINS is configured to replicate between the two domains.
  3. CompanyA installs a server, configures the server to use WINS, and names the server \\payroll.
  4. CompanyB installs a server, configures the server to use WINS, and tries to name the server \\payroll.
In this scenario, the server in the CompanyB domain will try to register itself with WINS, and WINS will detect that the NetBIOS name is already being used. The WINS server will make sure that the computer in the CompanyA domain that first registered the NetBIOS name \\payroll is still available and is still using the name. The WINS server then notifies the server in the CompanyB domain that the name already exists on the network, and a warning message is received by the person installing the server. A different NetBIOS name must be used for the server in the CompanyB domain.

Although you may be able to configure a separate WINS infrastructure that does not replicate between domains in each domain, NetBIOS name resolution will likely be required between the two domains. This is also true if the domains contain Windows-based computers that are running operating system versions earlier than Windows 2000. Windows 2000-based computers in an Active Directory forest use DNS for name resolution, but versions of windows earlier that Windows 2000 may require WINS for name resolution between the two domains. In this scenario, it is best to implement a naming convention strategy that prevents duplicate names.

Properties

Article ID: 927070 - Last Review: November 27, 2006 - Revision: 1.1
APPLIES TO
  • Microsoft Windows 2000 Advanced Server
  • Microsoft Windows 2000 Server
  • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86)
  • Microsoft Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86)
Keywords: 
kbtshoot kbexpertiseinter kbinfo KB927070

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com