Update: Fehlermeldung, wenn Sie Regsvr32.exe-Befehlszeilenprogramm verwenden, um die Datei "Msxml3.dll" in Microsoft XML 3.0 registrieren

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 932628
Fehler: #50000738 (SQL-Hotfix)
Problembeschreibung
Wenn Sie Regsvr32.exe-Befehlszeilenprogramm verwenden, um zu versuchen, die Datei "Msxml3.dll" in Microsoft XML 3.0 registrieren, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:
DllRegisterServer in mxcml3.dll ist fehlgeschlagen.
Code wurde zurückgegeben: 0 x 80070005
Darüber hinaus können einige Probleme auftreten, wenn die Registrierung fehlschlägt. Beispielsweise kann Microsoft Management Console ausführen möglich.

Dieses Problem tritt bei Windows anmelden ein Administratorkonto verwenden. Beispielsweise verwenden Sie ein Konto, das Mitglied der Gruppe Hauptbenutzer.
Ursache
Dieses Problem tritt auf, weil die Registrierung im Microsoft XML 3.0 Service Pack 7 (SP7) geändert wurde.
Lösung

Hotfix-Informationen

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix soll nur der Behebung des Problems dienen, das in diesem Artikel beschrieben wird. Verwenden Sie diesen Hotfix nur auf Systemen, bei denen dieses spezielle Problem auftritt. Dieser Hotfix sollte weiteren Tests unterzogen werden. Wenn Ihr System durch dieses Problem nicht schwerwiegend beeinträchtigt ist, empfehlen wir sie, auf das nächste Softwareupdate zu warten, das diesen Hotfix enthält.

Wenn der Hotfix zum Download zur Verfügung steht, gibt es einen Abschnitt "Hotfixdownload available" ("Hotfixdownload verfügbar"), am oberen Rand dieses Knowledge Base-Artikel. Wenn dieser Abschnitt nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an den Microsoft Customer Service and Support, um den Hotfix zu erhalten.

Hinweis Falls weitere Probleme auftreten oder andere Schritte zur Problembehandlung erforderlich sind, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Die normalen Supportkosten gelten für zusätzliche Supportfragen und Probleme, die nicht diesem speziellen Hotfix zugeordnet werden können. Für eine vollständige Liste der Telefonnummern des Microsoft Customer Service and Support, oder um eine separate Serviceanfrage zu erstellen, gehen Sie auf folgende Microsoft-Website: Hinweis Das Formular "Hotfixdownload available" ("Hotfixdownload verfügbar") zeigt die Sprachen an, für die der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, ist dieser Hotfix für Ihre Sprache nicht verfügbar.

Voraussetzungen

Sie müssen Microsoft XML 3.0 SP7 installiert, um diesen Hotfix anwenden.

Informationen zum Neustart

Bei Microsoft XML 3.0-Dateien während der Installation des Hotfixes müssen Neustart des Computers nach der Installation dieses Hotfixes.

Ersetzte Hotfixes

Dieser Hotfix ersetzt Microsoft XML 3.0 SP7.

Hotfix-Informationen

Dieser Hotfix enthält nur die Dateien, die in diesem Artikel beschriebenen Probleme zu beheben. Dieser Hotfix enthält möglicherweise nicht alle Dateien, die Sie benötigen, um ein Produkt vollständig auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Die englische Version dieses Hotfixes weist Dateiattribute (oder spätere Attribute), die in der folgenden Tabelle aufgelistet sind. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien sind in Coordinated Universal Time (UTC) aufgelistet. Wenn Sie die Dateiinformationen anzeigen, wird es in die lokale Zeit konvertiert. Um die Differenz zwischen UTC und der Ortszeit zu finden, verwenden Sie die Registerkarte Zeitzone unter Datum und Uhrzeit in der Systemsteuerung.
X 86-basierte Versionen
DateinameDateiversionGröße der DateiDatumZeitPlattform
Msxml3.dll8.70.1115.01,111,04026 Januar 200712:36x86
X 64-basierte Versionen
DateinameDateiversionGröße der DateiDatumZeitPlattform
Msxml3.dll8.70.1115.02,149,37626 Januar 200712:43x86
Itanium-basierte Versionen
DateinameDateiversionGröße der DateiDatumZeitPlattform
Msxml3.dll8.70.1115.03,497,98426 Januar 200712:34x86
Abhilfe
Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie ein Konto, das Mitglied der Gruppe Administratoren an Windows anmelden und registrieren Sie die Datei "Msxml3.dll". Führen Sie den folgenden Befehl, um die Datei "Msxml3.dll" zu registrieren:
regsvr32 msxml3.dll
Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die im Abschnitt "Eigenschaften" aufgeführt sind.
Weitere Informationen
Bestimmten Drittanbietern versuchen als Sicherheitsmaßnahme die Datei "Msxml3.dll" erneut registrieren. In früheren Versionen von Microsoft XML 3.0 als Service Pack 7 verfügen Mitglieder der Gruppe "Hauptbenutzer" Berechtigungen auf die Datei "Msxml3.dll" erneut registrieren. In Microsoft XML 3.0 Service Pack 7 erhält der Registrierungsvorgang Vollzugriffsberechtigungen für die Registrierungsteilschlüssel Microsoft XML 3.0. Der Prozess schlägt fehl, wenn nicht-Administratoren versuchen, die Datei "Msxml3.dll" zu registrieren. Dieser Hotfix ermöglicht nicht-Administratorkonten Schreib- und Leserechte für die Registrierungsteilschlüssel Microsoft XML 3.0.

Die Versionsnummer der Datei "Msxml3.dll" in Microsoft XML 3.0 SP7 ist 8.70.1113.0. Microsoft XML 3.0 SP7 wird zusammen mit dem Sicherheitsupdate, das im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base beschrieben wird:
924191 MS06-061: Sicherheitsrisiken in Microsoft XML Core Services können Remotecodeausführung ermöglichen

Hinweis Dieser Hotfix betrifft nur die Datei "Msxml3.dll" neu. Installieren oder aktualisieren Sie die Datei "Msxml3.dll" müssen Sie anmelden Windows mit einem Konto, das Mitglied der Administratorengruppe ist.

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
824684 Beschreibung der Standardterminologie, die zum Beschreiben von Microsoft-Softwareupdates verwendet wird.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 932628 – Letzte Überarbeitung: 10/04/2015 12:07:00 – Revision: 2.0

  • kbautohotfix kbexpertiseadvanced kbhotfixserver kbqfe kbmt KB932628 KbMtde
Feedback

FIX: Error message when you use the Regsvr32.exe command-line utility to try to register the Msxml3.dll file in Microsoft XML 3.0

Article translations Article translations
Article ID: 932628
Bug: #50000738 (SQL Hotfix)
Expand all | Collapse all

On This Page

SYMPTOMS

When you use the Regsvr32.exe command-line utility to try to register the Msxml3.dll file in Microsoft XML 3.0, you receive the following error message:
DllRegisterServer in mxcml3.dll failed.
Return code was: 0x80070005
Additionally, you may experience some problems after the registration process fails. For example, you may be unable to run Microsoft Management Console.

This problem occurs if you use a non-administrator account to log on to Windows. For example, you use an account that is a member of the Power Users group.

CAUSE

This problem occurs because the registration process was changed in Microsoft XML 3.0 Service Pack 7 (SP7).

RESOLUTION

Hotfix information

A supported hotfix is available from Microsoft. However, this hotfix is intended to correct only the problem that is described in this article. Apply this hotfix only to systems that are experiencing this specific problem. This hotfix might receive additional testing. Therefore, if you are not severely affected by this problem, we recommend that you wait for the next software update that contains this hotfix.

If the hotfix is available for download, there is a "Hotfix download available" section at the top of this Knowledge Base article. If this section does not appear, contact Microsoft Customer Service and Support to obtain the hotfix.

Note If additional issues occur or if any troubleshooting is required, you might have to create a separate service request. The usual support costs will apply to additional support questions and issues that do not qualify for this specific hotfix. For a complete list of Microsoft Customer Service and Support telephone numbers or to create a separate service request, visit the following Microsoft Web site:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
Note The "Hotfix download available" form displays the languages for which the hotfix is available. If you do not see your language, it is because a hotfix is not available for that language.

Prerequisites

You must have Microsoft XML 3.0 SP7 installed to apply this hotfix.

Restart information

If the Microsoft XML 3.0 files are used during the hotfix installation, you must restart the computer after you apply this hotfix.

Hotfix replacement information

This hotfix replaces Microsoft XML 3.0 SP7.

Hotfix file information

This hotfix contains only those files that are required to correct the issues that this article lists. This hotfix may not contain all the files that you must have to fully update a product to the latest build.

The English version of this hotfix has the file attributes (or later file attributes) that are listed in the following table. The dates and times for these files are listed in Coordinated Universal Time (UTC). When you view the file information, it is converted to local time. To find the difference between UTC and local time, use the Time Zone tab in the Date and Time item in Control Panel.
x86-based versions
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
Msxml3.dll8.70.1115.01,111,04026-Jan-200712:36x86
x64-based versions
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
Msxml3.dll8.70.1115.02,149,37626-Jan-200712:43x86
Itanium-based versions
Collapse this tableExpand this table
File nameFile versionFile sizeDateTimePlatform
Msxml3.dll8.70.1115.03,497,98426-Jan-200712:34x86

WORKAROUND

To work around this problem, use an account that is a member of the Administrators group to log on to Windows, and then reregister the Msxml3.dll file. To register the Msxml3.dll file, run the following command:
regsvr32 msxml3.dll

STATUS

Microsoft has confirmed that this is a problem in the Microsoft products that are listed in the "Applies to" section.

MORE INFORMATION

As a safety precaution, certain third-party applications try to reregister the Msxml3.dll file. In earlier versions of Microsoft XML 3.0 than Service Pack 7, members of the Power Users group have sufficient permissions to reregister the Msxml3.dll file. In Microsoft XML 3.0 Service Pack 7, the registration process acquires Full Access permissions to the Microsoft XML 3.0 registry subkeys. The process fails when non-administrators try to register the Msxml3.dll file. This hotfix gives the non-administrator accounts Read and Write permissions to the Microsoft XML 3.0 registry subkeys.

The version number of the Msxml3.dll file in Microsoft XML 3.0 SP7 is 8.70.1113.0. Microsoft XML 3.0 SP7 is installed together with the security update that is described in the following Microsoft Knowledge Base article:
924191 MS06-061: Vulnerabilities in Microsoft XML Core Services could allow remote code execution

Note This hotfix only affects reregistering the Msxml3.dll file. To install or to upgrade the Msxml3.dll file, you must log on to Windows by using an account that is a member of the Administrators group.

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
824684 Description of the standard terminology that is used to describe Microsoft software updates

Properties

Article ID: 932628 - Last Review: October 8, 2011 - Revision: 2.0
Keywords: 
kbautohotfix kbexpertiseadvanced kbHotfixServer kbqfe KB932628

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com