Beschreibung des Failover Cluster-Sicherheitsmodells in Windows Server 2008

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell und nicht von einem Menschen übersetzt. Die Microsoft Knowledge Base ist sehr umfangreich und ihre Inhalte werden ständig ergänzt beziehungsweise überarbeitet. Um Ihnen dennoch alle Inhalte auf Deutsch anbieten zu können, werden viele Artikel nicht von Menschen, sondern von Übersetzungsprogrammen übersetzt, die kontinuierlich optimiert werden. Doch noch sind maschinell übersetzte Texte in der Regel nicht perfekt, insbesondere hinsichtlich Grammatik und des Einsatzes von Fremdwörtern sowie Fachbegriffen. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 947049
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt Änderungen in Windows Server 2008 auf dem neuen Sicherheitsmodell für Microsoft Failover Cluster-Dienst.
Weitere Informationen

Frühere Versionen von Microsoft clustering-Technologie

In früheren Versionen von Microsoft clustering-Technologie führt der Cluster-Dienst im Kontext eines Domänenkontos für den Benutzer, die während der Konfiguration des Clusters geändert wird. Aus diesem Grund hat der Clusterdienst alle erforderlichen Rechte auf dem lokalen Clusterknoten ordnungsgemäß funktionieren.

In der Standardeinstellung die gesamte Kommunikation mit dem Cluster verwenden Authentifizierung (NTLM = NT LAN Manager), und der Sicherheitskontext ist das Clusterdienstkonto. In Windows 2000 Service Pack 3 oder höher ist die Authentifizierung von Kerberos Version 5-Protokoll verfügbar. Kerberos-Authentifizierung erfordert die manuellen Konfiguration mithilfe von "Cluster.exe" Command Line Interface (CLI).

In Windows Server 2003-basierten Clustern kann die Kerberos-Authentifizierung in der Cluster-Administrator-Schnittstelle für einen Cluster-Netzwerknamenressource aktiviert werden. Da das Cluster-Dienstkonto ein Domänenbenutzerkonto ist, wird das Clusterdienstkonto durch alle Gruppenrichtlinien eingeschränkt, die Benutzer und Gruppen zu beeinflussen. Zum Beispiel diese Gruppenrichtlinien enthalten, aber nicht darauf beschränkt, Richtlinien zum Kennwortablauf, Zuordnungen, lokale und domänenweite Gruppenmitgliedschaft und usw. von Benutzerrechten.

Microsoft clustering-Technologie in Windows Server 2008

Der Clusterdienst in Windows Server 2008-Failovercluster im Kontext eines Domänenkontos des Benutzers nicht mehr ausgeführt. Stattdessen führt der Cluster-Dienst im Kontext eines lokalen Systemkontos, die über eingeschränkte Rechte auf dem Clusterknoten verfügt. Standardmäßig wird Kerberos-Authentifizierung verwendet. Wenn die Anwendung keine Kerberos-Authentifizierung unterstützt, wird die NTLM-Authentifizierung verwendet.

Während der Installation des Failovercluster-Features ein Domänenbenutzerkonto ist nur für die folgenden Aufgaben erforderlich:
  • Wenn Sie den Prozess der Failovercluster-Validierung ausführen.
  • Wenn Sie den Cluster erstellen.
Um diese Aufgaben abgeschlossen haben, müssen Sie die folgenden Zugriffsrechte und Rechte:
  • Lokaler Administratorzugriff auf jedem Knoten im cluster
  • Rechte zum Erstellen von Computerobjekten in der Domäne
Nachdem ein Cluster erstellt wird, ist das Domänenkonto des Benutzers nicht mehr erforderlich, für den Cluster ordnungsgemäß funktionieren. Allerdings ist das Domänenbenutzerkonto zur Verwaltung des Clusters erforderlich. Dieses Domänenbenutzerkonto muss ein Mitglied der Gruppe der lokalen Administratoren auf jedem Clusterknoten sein, um die Verwaltung des Clusters. Während des Prozesses Erstellen von Clustern ist ein Computerobjekt in Active Directory-Domänendienste (AD DS) erstellt. Der Standardspeicherort des dieses Computerobjekt ist dem Container Computers.

Das Computerobjekt, das den Namen des Clusters darstellt, wird der neuen Sicherheitskontext für diesen Cluster. Dieses Computerobjekt wird als das Clusternamensobjekt (CNO) bezeichnet. Das Clusternamenobjekt wird für die gesamte Kommunikation mit dem Cluster verwendet. Gesamte Kommunikation verwenden standardmäßig die Kerberos-Authentifizierung. Allerdings können die Kommunikation auch NTLM-Authentifizierung verwenden, wenn es notwendig ist.

Hinweis Computerkonten, die die Cluster-Netzwerknamenressourcen entsprechen, können in AD DS provisorisch eingerichtet werden. Die Computerkonten können in anderen Containern Container Computer provisorisch eingerichtet werden. Wenn Sie ein Pre-Staging Computerkonto werden das Clusternamenobjekt festlegen möchten, müssen Sie dieses Computerkonto deaktivieren, bevor Sie den Cluster zu erstellen. Wenn Sie nicht dieses Computerkonto deaktivieren, wird das Erstellen von Clustern fehl.

Das Clusternamenobjekt erstellt alle anderen Netzwerknamenressourcen, die als Teil von einem Client Access Point (CAP) in einem Failovercluster erstellt werden. Diese Ressourcen für Netzwerknamen werden als virtuelle Computerobjekte (VCOs) bezeichnet. VCO, die in AD DS erstellt wird, wird die Clusternamenobjekt Zugriffssteuerungsliste (ACL) Informationen hinzugefügt. Darüber hinaus ist das Clusternamenobjekt verantwortlich für das Domänenkennwort für jede VCO erstellt basierend auf der Standard-Domänenrichtlinie synchronisieren.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 947049 – Letzte Überarbeitung: 11/11/2011 21:57:00 – Revision: 0.1

Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Standard

  • kbclustering kbexpertiseinter kbhowto kbinfo kbmt KB947049 KbMtde
Feedback

Description of the failover cluster security model in Windows Server 2008

Article translations Article translations
Article ID: 947049 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

This article describes changes in Windows Server 2008 to the new security model for the Microsoft failover cluster service.

MORE INFORMATION

Earlier versions of Microsoft clustering technology

In the earlier versions of Microsoft clustering technology, the cluster service runs in the context of a domain user account that is modified during the cluster configuration process. Therefore, the cluster service has all the required rights on the local cluster node to function appropriately.

By default, all communications with the cluster use NT LAN Manager (NTLM) authentication, and the security context is the cluster service account. In Windows 2000 Service Pack 3 and later versions, Kerberos version 5 protocol authentication is available. Kerberos authentication requires manual configuration by using the Cluster.exe Command Line Interface (CLI).

In Windows Server 2003-based clusters, Kerberos authentication can be enabled in the Cluster Administrator interface for a cluster Network Name resource. Because the cluster service account is a domain user account, the cluster service account is constrained by all group policies that affect users and groups. For example, these group policies include, but may not be limited to, password expiration policies, user rights assignments, local and domain group membership, and so on.

Microsoft clustering technology in Windows Server 2008

In Windows Server 2008 Failover Clusters, the cluster service no longer runs in the context of a domain user account. Instead, the cluster service runs in the context of a local system account that has restricted rights to the cluster node. By default, Kerberos authentication is used. If the application does not support Kerberos authentication, NTLM authentication is used.

During the installation of the Failover Cluster feature, a domain user account is only required for the following tasks:
  • When you run the Failover Cluster Validation process.
  • When you create the cluster.
To complete each of these tasks, you must have the following access and rights:
  • Local administrator access to each node in the cluster
  • Rights to create computer objects in the domain
After a cluster is created, the domain user account is no longer required for the cluster to function appropriately. However, the domain user account is required to administer the cluster. To administer the cluster, this domain user account must be a member of the Local Administrators group on each cluster node. During the Create Cluster process, a computer object is created in Active Directory Domain Services (AD DS). The default location of this computer object is the Computers container.

The computer object that represents the name of the cluster becomes the new security context for this cluster. This computer object is known as the Cluster Name Object (CNO). The CNO is used for all communications with the cluster. By default, all communications use Kerberos authentication. However, the communications can also use NTLM authentication if it is necessary.

Note Computer accounts that correspond to the cluster Network Name resources can be pre-staged in AD DS. The computer accounts can be pre-staged in containers other than the Computers container. If you want to set a pre-staged computer account to be the CNO, you must disable this computer account before you create the cluster. If you do not disable this computer account, the Create Cluster process will fail.

The CNO creates all other Network Name resources that are created in a Failover Cluster as part of a Client Access Point (CAP). These Network Name resources are known as Virtual Computer Objects (VCOs). The CNO Access Control List (ACL) information is added to each VCO that is created in AD DS. Additionally, the CNO is responsible for synchronizing the domain password for each VCO it created. The CNO synchronizes the domain password every 7 days.

Properties

Article ID: 947049 - Last Review: September 11, 2010 - Revision: 1.3
APPLIES TO
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Standard
Keywords: 
kbclustering kbexpertiseinter kbhowto kbinfo KB947049

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com