Microsoft-Supportrichtlinie für die Verwendung von Dienstprogrammen zur Bereinigung der Registrierung

Der Support für Windows XP wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Windows XP ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2563254
Zusammenfassung
Dieser Artikel beschreibt die Microsoft-Supportrichtlinien für Kunden, welche die Registrierung bereinigende Dienstprogramme verwenden, die nicht unterstützte Methoden zum Extrahieren oder Ändern des Inhalts der Windows-Registrierung verwenden.

Die Windows-Registrierung ist eine Datenbank mit Standardeinstellungen für alle Hardware, Software und Benutzer Einstellungen auf dem Computer, der steuert, wie Windows mit der Hardware und den Anwendung interagiert. Die Registrierung wird von Windows kontinuierlich im Hintergrund abgerufen und sie ist nicht dazu gedacht, angezeigt oder bearbeitet zu werden.

Einige Produkte wie Registry-Cleaner suggerieren, dass die Registrierung regelmäßige Wartung oder Reinigung benötigt. Schwerwiegende Probleme können jedoch auftreten, wenn der Registrierung durch Verwendung dieser Programme falsch modifiziert wird. Diese Probleme erfordern vom Nutzer möglicherweise eine Neuinstallation des Betriebssystems wegen Instabilitäten. Microsoft kann nicht garantieren, dass diese Probleme ohne Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden können, der Umfang der Änderungen durch Registrierung bereinigende Dienstprogramme variert von Anwendung zu Anwendung.
Weitere Informationen
Microsoft kann nicht garantieren, dass diese Probleme ohne Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden können, der Umfang der Änderungen durch Registrierung bereinigende Dienstprogramme variert von Anwendung zu Anwendung. Diese Abstürze und Blockaden können letztlich Datenverluste verursachen, weil wegen der Instabilität des Systems Daten nicht ordnungsgemäß am Speicherort gesichert werden.

  • Microsoft unterstützt nicht die Verwendung von Programmen zur Bereinigung der Registrierung. Einige freiverfügbare Programme aus dem Internet können Spyware, Adware oder Viren enthalten. Wenn Sie ein Registrierungsbereinigungsprogramm installieren möchten, müssen Sie sich genau über das Programm informieren und dürfen Sie nur Programme von vertrauenswürdigen Herausgebern herunterladen und installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Wenn ein Softwareherausgeber vertrauen.
  • Microsoft ist nicht verantwortlich für Schwierigkeiten, die durch ein Registrierungsbereinigungsprogramm verursacht wurden. Es wird dringend empfohlen, nur Werte in der Registrierung zu ändern, die Sie kennen oder deren Änderung von vertrauenswürdigen Quellen empfohlen wurde, und die Registrierung vor jeder Änderung zu sichern.
  • Microsoft kann nicht garantieren, dass durch die Verwendung eines Registrierungsbereinigungsprogramms entstandene Probleme behoben werden können. Probleme, die von diesen Dienstprogrammen verursacht wurden, können möglicherweise nicht repariert werden, und verlorene Daten können möglicherweise nicht wiederhergestellt werden.
  • Bevor sie die Registratur modifzieren, führen sie eine Sicherung durch, erstellen sie einen Wiederherstellungspunkt, und stellen sie sicher, dass Sie wissen, wie die Registrierung wiederhergestellt wird, falls ein Problem auftritt. Informationen zum Sichern der Windows-Registrierungs finden Sie im folgenden Artikel für Ihre Version von Windows:

    Für Windows 7:

    Windows Vista:
    Für Windows XP:
    322756Wie Sie die Registrierung in Windows sichern und wiederherstellen können?
Weitere Informationen zur Windows-Registrierung finden Sie unterWindows-Registrierungsinformationen für fortgeschrittene Benutzer.

Microsoft übernimmt keine Garantie, weder konkludent noch anderweitig, für die Leistung oder Zuverlässigkeit von Dienstprogrammen von Drittanbietern, welche die Registrierung bereinigen.
Registrierung cleaner Microsoft Registry cleaner Windows Registrierung bereinigen

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2563254 – Letzte Überarbeitung: 10/26/2015 03:06:00 – Revision: 4.0

Windows 7 Enterprise, Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows Vista Enterprise, Windows Vista Home Basic, Windows Vista Ultimate, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional

  • kbmt KB2563254 KbMtde
Feedback

Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities

Article translations Article translations
Article ID: 2563254
Expand all | Collapse all

SUMMARY

This article describes the Microsoft support policy for customers who use registry cleaning utilities that rely on unsupported methods to extract or modify the contents of a Windows Registry.

The Windows registry is a database of settings for all hardware, software, and user preferences on your computer that controls how Windows interacts with your hardware and applications. Windows continually references the registry in the background and it is not designed to be accessed or edited.

Some products such as registry cleaning utilities suggest that the registry needs regular maintenance or cleaning.  However, serious issues can occur when you modify the registry incorrectly using these types of utilities. These issues might require users to reinstall the operating system due to instability. Microsoft cannot guarantee that these problems can be solved without a reinstallation of the Operating System as the extent of the changes made by registry cleaning utilities varies from application to application. 

MORE INFORMATION

A damaged Windows registry can exhibit a range of symptoms including excessive CPU utilization, longer startup and shutdown times, poor application functionality or random crashes or hangs.  These random crashes and hangs can ultimately lead to data loss due to the systems inability to save data back to the storage location during the occurrence.

  • Microsoft does not support the use of registry cleaners. Some programs available for free on the internet might contain spyware, adware, or viruses. If you decide to install a registry cleaning utility, be sure to research the product and only download and install programs from publishers that you trust. For more information, see when to trust a software publisher. 
  • Microsoft is not responsible for issues caused by using a registry cleaning utility. We strongly recommend that you only change values in the registry that you understand or have been instructed to change by a source you trust, and that you back up the registry before making any changes.
  • Microsoft cannot guarantee that problems resulting from the use of a registry cleaning utility can be solved. Issues caused by these utilities may not be repairable and lost data may not be recoverable. 
  • Before you modify the registry, make sure you back it up, create a restore point, and make sure that you understand how to restore the registry if a problem occurs. For information about how to back up the Windows registry, see the following article for your version of Windows:

    For Windows 7:

    Back up the registry
    For Windows Vista:
    Back up the registry
    For Windows XP:
    322756 How to back up and restore the registry in Windows
For additional information on the Windows registry, see Windows registry information for advanced users.

Microsoft makes no warranty, implied or otherwise, about the performance or reliability of third-party registry cleaning utilities. 

Properties

Article ID: 2563254 - Last Review: June 11, 2011 - Revision: 2.0
Keywords: 
KB2563254

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com