Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Der Merge-Agent möglicherweise während der Mergesynchronisierung in SQL Server-Replikation

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 2733630
Problembeschreibung
Während der Synchronisierung der Mergereplikation in Microsoft SQL Server 2008 und höhere Versionen von SQL Server möglicherweise der Merge-Agent. Darüber hinaus wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Der Merge-Agent konnte nicht nach erkennen, dass Metadaten auf dem Abonnenten geändert, beibehaltungsbasiertes Metadatencleanup nicht gelöscht hat noch an den Verleger gesendet. (Upload) das Abonnement muss erneut initialisiert werden. (Quelle: MSSQL_REPL, Fehlernummer: MSSQL_REPL-2147199401)

Hilfe: http://help/MSSQL_REPL-2147199401

Dieses Problem kann aus mehreren Gründen auftreten. Dazu gehören viele Gründe, die unter Umständen erwartet werden. Um festzustellen, ob dieser Fehler unerwartet aufgetreten ist, überprüfen Sie Metadaten-Informationen, die im Abschnitt "Ursache" beschrieben werden.
Ursache
Die Ursache dieses Problems finden in den folgenden Systemtabellen auf dem Abonnenten:
  • dbo.sysMergeSubscriptions
  • Dbo. MsMerge_Genhistory

Stellen Sie sicher, dass der Merge-Agent nicht mehr synchronisiert. Dann führen Sie folgende Abfrage und prüfen Sie der Ergebnisse:
Wählen Sie Spalten Sentgen aus SubscriberDB.dbo.sysMergeSubscriptions wobei Pubid = Subid und Spalten Sentgen ist nicht null


Abfrageergebnisse

Die Spalten Sentgen Spalte markiert die älteste Gruppe ändert der Abonnenten an den Verleger gesendet. Wenn mehrere Werte zurückgegeben werden, überprüfen Sie die Spalten in der Tabelle dbo.sysMergeSubscriptions, um sicherzustellen, dass Sie die Metadaten für die richtige Publikation anzeigen. Anschließend verwenden Sie den Wert, den diese Abfrage in der folgenden Abfrage zurückgibt:
Wählen Sie die oberen 20 * aus SubscriberDB.dbo.MSmerge_genhistory, Generation > = sentgen_value Order by-generation
Die Ausgabe der Abfrage sollte folgendermaßen aussehen:

Abfrageergebnis Generation

Den Fehler auftreten unerwartet, wenn alle folgenden Punkte zutreffen:
  • Der Wert in die Generation -Spalte in der ersten Zeile ist etwas größer als der Spalten Sentgen Wert in der vorherigen Abfrage.
  • Der Wert in der Spalte Genstatus ist 4.
  • Der Wert in der Spalte Changecount ist 0.

Hinweis Der Wert der coldate Spalte der ersten Zeile steht in der Regel viel älter als der Wert in den anderen Zeilen.
Lösung
Erneutes Initialisieren des Abonnenten, der den Fehler erzeugt, um dieses Problem zu beheben.

In einigen Szenarien ohne eine vollständige erneute Initialisierung Problems möglicherweise. Wenden Sie sich an Microsoft Customer Support Services Informationen umgehen.

Um zukünftigen Vorkommen dieses Problem zu vermeiden, Anwenden eines der folgenden Updates, je nach Ihrer Version von SQL Server.

Kumulatives Update-Informationen

SQL Server 2008

Es ist kein Update für dieses Problem in SQL Server 2008.

SQL Server 2008 R2 Servicepack 2

Die Fehlerbehebung für dieses Problem wurde im kumulativen Update 3 veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem kumulativen Updatepaket für SQL Server 2008 R2 Service Pack 2 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
2754552 Kumulatives Updatepaket 3 für SQL Server 2008 R2 Service Pack 2
Hinweis Da diese Builds kumulativ sind, enthält jede neue Version alle Hotfixes und alle die Sicherheitsupdates, die in vorherigen SQL Server 2008 R2 Service Pack 2 enthalten waren. Es empfiehlt sich, übernehmen die neueste Version, die diesen Hotfix enthält. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
2730301 SQL Server 2008 R2 erstellt, die nach der Freigabe von SQL Server 2008 R2 Service Pack 2

SQL Server 2012

Die Fehlerbehebung für dieses Problem wurde im kumulativen Update 4 veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem kumulativen Updatepaket für SQL Server 2012 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
2758687 Kumulatives Updatepaket 4 für SQL Server 2012
Hinweis Da diese Builds kumulativ sind, enthält jede neue Version alle Hotfixes und alle die Sicherheitsupdates, die in vorherigen SQL Server 2012 enthalten waren. Es empfiehlt sich, übernehmen die neueste Version, die diesen Hotfix enthält. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
2692828 SQL Server 2012 erstellt, die nach der Freigabe von SQL Server 2012

SQL Server 2008 R2 Servicepack 1

Die Fehlerbehebung für dieses Problem wurde im kumulativen Update 8 veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem kumulativen Updatepaket für SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
2723743 Kumulative Updatepaket 8 für SQL Server 2008 R2 SP1
Hinweis Da diese Builds kumulativ sind, enthält jede neue Version alle Hotfixes und alle die Sicherheitsupdates, die in vorherigen SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 enthalten. Es empfiehlt sich, übernehmen die neueste Version, die diesen Hotfix enthält. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
2567616 SQL Server 2008 R2 erstellt, die nach der Freigabe von SQL Server 2008 R2 SP1

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 2733630 – Letzte Überarbeitung: 10/22/2015 19:42:00 – Revision: 4.0

Microsoft SQL Server 2008 Developer, Microsoft SQL Server 2008 Enterprise, Microsoft SQL Server 2008 Express, Microsoft SQL Server 2008 R2 Datacenter, Microsoft SQL Server 2008 R2 Developer, Microsoft SQL Server 2008 R2 Enterprise, Microsoft SQL Server 2008 R2 Express, Microsoft SQL Server 2008 R2 Parallel Data Warehouse, Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard, Microsoft SQL Server 2008 R2 Web, Microsoft SQL Server 2008 R2 Workgroup, Microsoft SQL Server 2008 Standard, Microsoft SQL Server 2008 Web, Microsoft SQL Server 2008 Workgroup, Microsoft SQL Server 2012 Developer, Microsoft SQL Server 2012 Enterprise, Microsoft SQL Server 2012 Enterprise Core, Microsoft SQL Server 2012 Express, Microsoft SQL Server 2012 Standard, Microsoft SQL Server 2012 Web, Microsoft SQL Server 2014 Developer, Microsoft SQL Server 2014 Enterprise, Microsoft SQL Server 2014 Enterprise Core, Microsoft SQL Server 2014 Express, Microsoft SQL Server 2014 Standard, Microsoft SQL Server 2014 Web

  • kbtshoot kbexpertiseinter kbprb kbsurveynew kbmt KB2733630 KbMtde
Feedback
ml>

The merge agent may fail during merge replication synchronization in SQL Server 2008 R2 or in SQL Server 2012

Article translations Article translations
Article ID: 2733630
Expand all | Collapse all

On This Page

Symptoms

During synchronization of merge replication in Microsoft SQL Server 2008 R2 or in Microsoft SQL Server 2012, the merge agent may fail. Additionally, you receive the following error message:
The Merge Agent failed after detecting that retention-based metadata cleanup has deleted metadata at the Subscriber for changes not yet sent to the Publisher. You must reinitialize the subscription (without upload). (Source: MSSQL_REPL, Error number: MSSQL_REPL-2147199401)

Get help: http://help/MSSQL_REPL-2147199401

This error message may occur for multiple reasons. These include many reasons that are expected under certain circumstances. To determine whether you have encountered this message unexpectedly, examine the metadata details that are described in the "Cause" section.

Cause

The cause of this problem can be found in the following system tables on the subscriber:
  • dbo.sysMergeSubscriptions
  • dbo.MsMerge_Genhistory

Make sure that the merge agent is no longer synchronizing. Then, run the following query, and examine the result:
select sentgen from SubscriberDB.dbo.sysMergeSubscriptions where pubid = subid and sentgen is not null


Collapse this imageExpand this image
Query results


The sentgen column marks the oldest group of changes that the subscriber sent to the publisher. If multiple values are returned, examine the other columns in the dbo.sysMergeSubscriptions table to make sure that you are viewing the metadata for the correct publication. Next, use the value that this query returns in the following query:
select top 20 * from SubscriberDB.dbo.MSmerge_genhistory where generation >= sentgen_value order by generation
The output of the query should resemble the following:

Collapse this imageExpand this image
Query result by generation


You may encounter the error message unexpectedly when all the following conditions are true:
  • The value in the generation column in the first row is slightly greater than the sentgen value in the previous query.
  • The value in the genstatus column is 4.
  • The value in the changecount column is 0.

Note The value of the coldate column of the first row is also typically much older than the value of that column in the other rows.

Resolution

To resolve this problem, reinitialize the subscriber that produced the error.

In some scenarios, you may be able to resolve this problem without a complete reinitialization. Contact Microsoft Customer Support Services for information about a possible workaround.

Cumulative update information

SQL Server 2008 R2 Service Pack 2

The fix for this issue was first released in Cumulative Update 3. For more information about how to obtain this cumulative update package for SQL Server 2008 R2 Service Pack 2, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2754552 Cumulative update package 3 for SQL Server 2008 R2 Service Pack 2
Note Because the builds are cumulative, each new fix release contains all the hotfixes and all the security fixes that were included with the previous SQL Server 2008 R2 Service Pack 2 fix release. We recommend that you consider applying the most recent fix release that contains this hotfix. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2730301 The SQL Server 2008 R2 builds that were released after SQL Server 2008 R2 Service Pack 2 was released

SQL Server 2012

The fix for this issue was first released in Cumulative Update 4. For more information about how to obtain this cumulative update package for SQL Server 2012, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2758687 Cumulative update package 4 for SQL Server 2012
Note Because the builds are cumulative, each new fix release contains all the hotfixes and all the security fixes that were included with the previous SQL Server 2012 fix release. We recommend that you consider applying the most recent fix release that contains this hotfix. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2692828 The SQL Server 2012 builds that were released after SQL Server 2012 was released

SQL Server 2008 R2 Service Pack 1

The fix for this issue was first released in Cumulative Update 8. For more information about how to obtain this cumulative update package for SQL Server 2008 R2 Service Pack 1, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2723743 Cumulative update package 8 for SQL Server 2008 R2 SP1
Note Because the builds are cumulative, each new fix release contains all the hotfixes and all the security fixes that were included with the previous SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 fix release. We recommend that you consider applying the most recent fix release that contains this hotfix. For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
2567616 The SQL Server 2008 R2 builds that were released after SQL Server 2008 R2 SP1 was released

Properties

Article ID: 2733630 - Last Review: November 21, 2012 - Revision: 4.1
Keywords: 
kbtshoot kbexpertiseinter kbprb kbsurveynew KB2733630

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com