Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, eine AVI-Datei in Windows Media Player wiedergeben

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 279242
Problembeschreibung
Beim Abspielen einer AVI-Datei in Windows Media Player wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
Ungültiger Fehler = 8004022F
Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Format wird nicht unterstützt. Fehler = 80040265
Video kann nicht wiedergegeben: kein geeignetes Dekomprimierungsprogramm gefunden. Fehler = 80040255
Zum Rendern der Eingangsdaten konnte keine Filterkombination gefunden werden. Fehler = 80040218
Der Quellfilter für diese Datei konnte nicht geladen werden. Fehler = 80040241
Windows Media Player kann nicht Dateiname öffnen. Möglicherweise müssen zum Abschluss der Installation einer übertragenen Komponente neu starten. Überprüfen Sie Pfad- und Dateiname korrekt sind und versuchen Sie es erneut. Fehler = 80004005
Ein oder mehrere Codecs, die zum Öffnen dieses Inhalts konnte nicht gefunden werden. Fehler = C00D10D1
Video nicht verfügbar nicht gefunden "VIDS:xxxx"werden.
Konnte nicht gedownloadet eine entsprechende werden Fehler = 80040200
Dieser Artikel richtet sich nach Einsteiger und fortgeschrittenen Computerbenutzer.
Ursache
Wenn Videodateien erstellt werden, können sie mit einem Programm (oder Kompressor), das auf dem Computer des Entwicklers installiert ist, komprimiert werden, um die Größe der Datei zu reduzieren. Wenn Sie die Videodatei abspielen, muss der Computer ein Programm zur Dekomprimierung installiert haben, das dieses bestimmte Komprimierungsformat lesen kann. Dieses Programm wird Codec genannt

Wenn Sie versuchen, eine Datei wiederzugeben, die einen Codec verwendet, der nicht auf Ihrem Computer installiert ist, versucht Windows Media Player den Codec von einem Microsoft-Server herunterzuladen. Wenn der Codec verfügbar ist, wird Windows Media Player auf Ihrem Computer installiert und spielt die Datei. Wenn der Codec nicht auf dem Server (z. B. weil der Codec nicht von Microsoft erstellt wurde), Windows Media Player zeigt eine Meldung, dass Ihr Computer ein Codec fehlt.

In einigen Fällen verwendet die wiederzugebende Datei einen Codec nicht verfügbar oder mit dem Windows Media Player kompatibel ist. In diesem Fall möglicherweise mit Windows Media Player bestimmte AVI-Datei wiedergegeben werden.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, suchen und Laden des erforderlichen Codecs.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie wissen, welche Version von Windows Ihr Computer arbeitet. Festzustellen, welche Version von Windows, die Sie ausführen. Um sicherzustellen, dass Sie Windows mit einem Benutzerkonto angemeldet sind, das als Computeradministrator funktioniert, finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:Dann müssen Sie Ihre Windows Media Player Version kennen. Wenn Sie Windows Vista ausführen, wird Windows Media Player 11 ausgeführt. Wenn Sie Windows XP ausführen, überprüfen Sie die Hilfe, die mit Windows Media Player die Version.

Nachdem Sie ermittelt, welche Version von Windows Media Player ausführen, lesen Sie den Abschnitt für Ihr Betriebssystem und Windows Media Player-Version.

Hinweis Wenn Sie eine Version von Windows Media Player, die früher als 6.4 ausführen, gehen Sie zu "früheren Versionen von Windows Media Player" Aufzählungszeichen im Abschnitt "Nächste Schritte" für Hilfe.

Wenn Sie Windows Vista verwenden

In einigen Fällen wird die Fehlermeldung in Windows Media Player Informationen Codec-Datei bereitstellen, erforderlich. Die Fehlermeldung kann auch einen Link bereitstellen, den Sie klicken können, um den Codec herunterladen. Daher zur Behebung des Problems Wiedergabe der .avi-Datei, und überprüfen Sie die Fehlermeldung in Windows Media Player-Hilfe.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben.
  1. Doppelklicken Sie auf die .avi-Datei, die Windows Media Player wiedergegeben werden soll.

    Eine Fehlermeldung, die der folgenden ähnelt:
    Windows Media Player ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf das Symbol für Weitere Informationen
  2. Klicken Sie auf Fehlerdetails , um die folgende Meldung angezeigt:
    Zum Wiedergeben dieser Datei ist ein Codec erforderlich
  3. Wenn der Codec heruntergeladen ist, klicken Sie auf Web-Hilfe , um Informationen über die Codecs und den entsprechenden Link.

    Hinweis Wenn die Verknüpfung zu den Codec nicht verfügbar ist, versuchen Sie Internet für diesen bestimmten Codec gefunden wird. Wenn der Codec nicht bestimmen muss oder nicht gefunden werden, der Codec möglicherweise nicht zur Verfügung. Oder möglicherweise nicht kompatibel mit Windows Media Player. Daher können Sie mit Windows Media Player zum Wiedergeben dieser Datei particular.avi möglich.
  4. Nach dem Herunterladen der Datei entsprechende Codec Wiedergabe der .avi-Datei, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
Haben Sie weiterhin Probleme bei der Wiedergabe der .avi-Datei, lesen Sie den Abschnitt "Nächste Schritte" zu anderen Ressourcen zur Problembehebung.

Wenn Sie Windows XP mit Windows Media Player 11, Windows Media Player 10 oder Windows Media Player 9

In manchen Fällen bieten die Fehlermeldung in Windows Media Player zu welcher Codec Datei erforderlich ist. Die Fehlermeldung kann auch einen Link bereitstellen, den Sie klicken können, um den Codec herunterladen. Daher zur Behebung des Problems Wiedergabe der .avi-Datei, und überprüfen Sie die Fehlermeldung in Windows Media Player-Hilfe.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben.
  1. Doppelklicken Sie auf die .avi-Datei, die Windows Media Player wiedergegeben werden soll.
  2. Unter Wiedergabemit der rechten Maustaste des Ausrufezeichen vor den Dateinamen und dann auf Fehlerdetails.
  3. Wenn der Codec heruntergeladen ist, klicken Sie auf Web-Hilfe , um Informationen über die Codecs und den entsprechenden Link.

    Hinweis Wenn die Verknüpfung zu den Codec nicht verfügbar ist, versuchen Sie Internet für diesen bestimmten Codec gefunden wird. Wenn der Codec nicht bestimmen muss oder nicht gefunden werden, der Codec möglicherweise nicht zur Verfügung. Oder möglicherweise nicht kompatibel mit Windows Media Player. Daher können Sie mit Windows Media Player bestimmte AVI-Datei wiedergegeben möglich.
  4. Nach dem Herunterladen der Datei entsprechende Codec Wiedergabe der .avi-Datei, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
Wenn noch Probleme bei der Wiedergabe der .avi-Datei finden Sie im Abschnitt "Nächste Schritte" zu anderen Ressourcen zur Problembehebung.

Wenn Sie Windows XP mit Windows Media Player 7.1, Windows Media Player 7 oder Windows Media Player 6.4 verwenden

In einigen Fällen enthält die Fehlermeldung die Codec-ID, die FourCC-Kennung. Die FourCC-Kennung können Sie den Hersteller, die den Codec erstellt. Dann sehen Sie, ob den erforderlichen Codec vom Hersteller zu erhalten.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben.
  1. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen. Kopieren und einfügen (oder Typ) den folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
    Mplay32.exe
  2. Im Menü Datei auf Öffnen, suchen Sie die .avi-Datei, die Sie wiedergeben möchten und ziehen Sie die Datei in Windows Media Player.
  3. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie die FourCC-Kennung. Wenn die FourCC-Kennung verfügbar ist, beachten sie. Die folgenden vier Zeichen der "Vids:" oder "Vidc:" die FourCC-Kennung, mit denen Sie den Codec für bestimmte AVI-Datei zu finden ist.

    Beispielsweise ist die Zeichenfolge "vids: vcr2", "vcr2" die FourCC-Kennung.

    Hinweis Wenn die FourCC-Kennung in der Fehlermeldung nicht aufgeführt ist, leider können Windows Media Player Sie bestimmte AVI-Datei wiedergegeben.
  4. Besuchen Sie folgende Website, und klicken Sie VideocodecsContent Overview im Abschnitt der Seite:
  5. Verwenden Sie die FourCC-Kennung Hersteller finden, die den Codec erstellt. Schritt 3 wurde beispielsweise die FourCC -Kennung "vcr2". Daher "vcr2" in der Spalte FOURCC-Codec und Hersteller zu suchen. In diesem Beispiel werden Sie feststellen, dass "ATI Videocodec 2" als Name des Codecs aufgelistet und "ATI Technologies" als Besitzer (oder Hersteller).

    Wenn Sie Codec oder Hersteller aufgeführt finden, können Sie suchen Codec und Hersteller im Internet mithilfe der FourCC-Kennung.

    Hinweis Beachten Sie, dass nicht alle Hersteller ihre Codecs zum download bereitstellen. Wenn den erforderlichen Codec vom Hersteller beziehen kann, werden mit Windows Media Player bestimmte AVI-Datei wiedergegeben.
  6. Wenn eine Verknüpfung zu der Hersteller auf dieser Website bereitgestellt wird, können sie beim Hersteller der erforderliche Codec zu. Wenn die Verknüpfung dem Hersteller nicht verfügbar ist, versuchen der Microsoft Knowledge Base Informationen des Herstellers.Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Hersteller finden Sie im entsprechenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
    65416 Kontaktdaten von Hardware und Software, A-K

    60781 Kontaktdaten von Hardware und Software, L-P

    60782 Kontaktdaten von Hardware und Software, Q-Z
    Microsoft stellt Kontaktinformationen von Drittanbietern zur Verfügung, damit Sie technischen Support erhalten können. Diese Kontaktinformationen können ohne vorherige Ankündigung ändern. Microsoft garantiert nicht die Richtigkeit dieser Kontaktinformationen von Drittanbietern.Wenn die Verknüpfung dem Hersteller auf Microsoft Knowledge Base-Website nicht verfügbar ist, suchen Sie im Internet.
  7. Nach dem Herunterladen der Datei entsprechende Codec Wiedergabe der .avi-Datei, um festzustellen, ob das Problem behoben ist.
Wenn Sie Probleme bei der Wiedergabe der .avi-Datei haben weiterhin, lesen Sie den Abschnitt "Nächste Schritte" zu anderen Ressourcen zur Problembehebung
NÄCHSTE SCHRITTE
Wenn diese Methoden nicht funktioniert, möchten Sie jemanden bitten Sie um Hilfe. Sie können auch die Problembehandlung für die Windows Media Player Version Website, die Sie ausführen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Windows Media Player finden Sie auf der folgenden Microsoft-Websites: Microsoft Customer Support Services-Website können auch andere Lösungen suchen. Einige Dienste, die die Microsoft Customer Support Services Web-Sites bieten umfassen Folgendes:
  • Suchbare Knowledge Base: Suchen Sie technische Supportinformationen und Selbsthilfetools für Microsoft-Produkte.
  • Solution Centers: Hier finden Sie produktspezifische häufig gestellte Fragen und Highlights zur Unterstützung.
  • Andere Support-Optionen: Verwenden Sie Web, um eine Frage zu stellen, wenden Sie sich an Microsoft Product Support Services oder geben Sie Feedback.
Wenn Ihre Fragen nach der Verwendung dieser Microsoft-Websites oder keine Lösung auf der Microsoft Support Services-Website finden, klicken Sie auf den folgenden Link, um Kundendienst:
Weitere Informationen
Beachten Sie, dass mehrere verschiedene Audio- oder Videoformate AVI-Dateien enthalten können. Zur Wiedergabe einer .avi-Datei verwenden AVI-Datei Player und den entsprechenden Codec-Datei Sie die .avi-Datei dekomprimiert werden. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgenden Artikelnummer, um die betreffende Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
138261 Fehlermeldung: Video nicht verfügbar ist, kann nicht gefunden werden
230687 Fehlermeldung: ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte nicht
Microsoft unterstützt keine Wiedergabe von AVI-Dateien, die mithilfe des MPEG4 Version 3-Codecs erstellt wurden. Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgenden Artikelnummer, um die betreffende Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
316992 Windows Media Player multimedia-Dateiformate
138261 Fehlermeldung: Video nicht verfügbar ist, kann nicht gefunden werden
230687 Fehlermeldung: ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte nicht
814629 Windows Media Player reagiert nicht mehr oder eine Fehlermeldung während der Wiedergabe einer AVI-Datei beim Wechseln zwischen Fenster und Vollbild-Befehlszeile
278947 Fehlermeldung "Unable to eine entsprechende Dekomprimierungsprogramm herunterladen" Abspielen einer AVI-Datei
291818 Codecs in Windows Media Player für Windows XP automatisch herunterladen
842186 Fehlermeldung "Kann nicht entsprechendes Dekomprimierprogramm" Fehlermeldung in Windows Media Player

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 279242 – Letzte Überarbeitung: 06/11/2016 04:08:00 – Revision: 5.0

Microsoft Windows Media Player 6.4, Microsoft Windows Media Player 7.0, Microsoft Windows Media Player 11, Microsoft Windows Media Player 10

  • kbresolve kbfile kbprb kbmt KB279242 KbMtde
Feedback

Article ID: 279242 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q279242
Expand all | Collapse all

On This Page

Symptoms

When you try to play an .avi file in Windows Media Player, you may receive any of the following error messages:
Invalid File Format Error=8004022F
Cannot play back the file. The format is not supported. Error=80040265
Cannot play back the video stream: no suitable decompressor could be found. Error=80040255
No combination of filters could be found to render the stream. Error=80040218
The source filter for this file could not be loaded. Error=80040241
Windows Media Player cannot open filename. You may need to reboot to complete installation of a downloaded component. Please verify that the path and filename are correct and try again. Error=80004005
One or more codecs required to open this content could not be found. Error=C00D10D1
Video not available, cannot find 'VIDS:xxxx' decompressor.
Unable to download an appropriate decompressor Error=80040200
This article is intended for a beginning to intermediate computer user.

Cause

When video files are created, they can be compressed to make the file size smaller by using a program (or compressor) that is installed on the developer's computer. When you play the video file, your computer must have a decompressor installed that can read that particular compression format. This program is called a codec.

When you try to play a file that uses a codec that is not installed on your computer, the Windows Media Player tries to download the codec from a Microsoft server. If the codec is available, the Windows Media Player installs it on your computer and then plays the file. However, if the codec is not available on the server (for example, because the codec was not created by Microsoft), the Windows Media Player displays a message that your computer is missing a codec.

In some cases, the file that you want to play uses a codec that is not available or compatible with the Windows Media Player. When that happens, you might be unable to use Windows Media Player to play this particular .avi file.

Resolution

To resolve this problem, locate and download the required codec.

Before you start, you must know which version of Windows your computer is running. To determine which version of Windows that you are running. To verify that you are logged on to Windows with a user account that is a computer administrator, visit the following Microsoft Web site:
http://support.microsoft.com/gp/admin
Then, you must know your Windows Media Player version. If you are running Windows Vista, you are running Windows Media Player 11. If you are running Windows XP, check the help that is included with Windows Media Player to find the version.

After you determine which version of Windows Media Player you are running, go to the section for your operating system and Windows Media Player version.

Note If you are running a version of Windows Media Player that is earlier than 6.4, go to the "Earlier versions of Windows Media Player" bullet in the "Next steps" section for help.

If you use Windows Vista

In some cases, the error message in Windows Media Player will provide information about the codec file that is required. The error message might also provide a link that you can click to download the codec file. Therefore, to resolve the problem, play the .avi file and check the error message in Windows Media Player for help.

To resolve this problem, follow these steps.
  1. Double-click the .avi file that you want Windows Media Player to play.

    You receive an error that resembles the following:
    Windows Media Player encountered an error. Click the icon for more information
  2. Click Error Details to receive the following message:
    A codec is required to play this file
  3. Click Web Help to display information about the missing codec and the corresponding link, if the codec is available to download.

    Note If the link to the codec is not available, try searching the Internet for that particular codec to find where it is available. If you cannot determine which codec you must have or you cannot locate it, the codec might not be available. Or, it might not be compatible with the Windows Media Player. Therefore, you might be unable to use the Windows Media Player to play this particular.avi file.
  4. After you download the appropriate codec file, replay the .avi file to see whether the problem is resolved.
If you still have problems playing the .avi file, go to the "Next steps" section to find other resources to help you with this problem.

If you use Windows XP with Windows Media Player 11, Windows Media Player 10, or Windows Media Player 9

In some cases, the error message in Windows Media Player will provide information about which codec file that is required. The error message might also provide a link that you can click to download the codec file. Therefore, to resolve the problem, play the .avi file and check the error message in Windows Media Player for help.

To resolve this problem, follow these steps.
  1. Double-click the .avi file that you want Windows Media Player to play.
  2. Under Now Playing, right-click the exclamation mark in front of the file name, and then click Error Details.
  3. Click Web Help to display information about the missing codec and the corresponding link, if the codec is available to download.

    Note If the link to the codec is not available, try searching the Internet for that particular codec to find where it is available. If you cannot determine which codec you must have or you cannot locate it, the codec might not be available. Or, it might not be compatible with the Windows Media Player. Therefore, you might be unable to use the Windows Media Player to play this particular .avi file.
  4. After you download the appropriate codec file, replay the .avi file to see whether the problem is resolved.
If you still have problems playing the .avi file, see the "Next steps" section to find other resources to help you with this problem.

If you use Windows XP with Windows Media Player 7.1, Windows Media Player 7, or Windows Media Player 6.4

In some cases, the error message includes the codec identifier, known as the FourCC identifier. You can use the FourCC identifier to find the manufacturer that created the codec. Then, see whether you can obtain the required codec from the manufacturer.

To resolve this problem, follow these steps.
  1. Click Start, and then click Run. Copy and paste (or type) the following command in the Open box, and then press ENTER:
    mplay32.exe
  2. On the File menu, click Open, locate the .avi file that you want to play, and then drag the file to Windows Media Player.
  3. When you receive the error message, check for the FourCC identifier. If the FourCC identifier is available, note it. The four characters following the "vids:" or "vidc:" is the unique FourCC identifier that you can use to find the codec for this particular .avi file.

    For example, if the string is "vids:vcr2", "vcr2" is the FourCC identifier.

    Note If the FourCC identifier is not listed in the error message, unfortunately you cannot use Windows Media Player to play this particular .avi file.
  4. Visit the following Web site, and then click Video codecs, located in the Content Overview section of the page:
    http://www.fourcc.org/
  5. Use the FourCC identifier to find the manufacturer that created the codec. In step 3 for example, the FourCC identifier was "vcr2". Therefore, search for "vcr2" in the FOURCC column to find the codec and manufacturer. In this example, you will notice that "ATI Video Codec 2" is listed as the name of the codec and "ATI Technologies" is listed as the owner (or manufacturer).

    If you cannot find the codec or manufacturer listed, you might try searching for the codec and manufacturer on the Internet by using the FourCC identifier.

    Note Be aware that not all manufacturers provide their codecs for you to download. If you cannot obtain the required codec from the manufacturer, you will be unable to use the Windows Media Player to play this particular .avi file.
  6. If a link to the manufacturer is provided on this Web site, use it to contact the manufacturer to obtain the required codec. If the link to the manufacturer is not available, try searching the Microsoft Knowledge Base for the manufacturer’s contact information.For information about how to contact the manufacturer, click the appropriate article number in the following list to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
    65416 Hardware and software vendor contact information, A-K

    60781 Hardware and software vendor contact information, L-P

    60782 Hardware and software vendor contact information, Q-Z
    Microsoft provides third-party contact information to help you find technical support. This contact information may change without notice. Microsoft does not guarantee the accuracy of this third-party contact information. If the link to the manufacturer is not available on the Microsoft Knowledge Base Web site, try searching the Internet.
  7. After you download the appropriate codec file, replay the .avi file to see whether the problem is resolved.
If you continue to have problems playing the .avi file, go to the "Next steps" section to find other resources to help you with this problem

NEXT STEPS

If these methods did not work for you, you might want to ask someone you know for help. You can also visit the troubleshooting Web site for the Windows Media Player version that you are running. For more information about how to troubleshoot Windows Media Player, visit the following Microsoft Web sites: You can also use the Microsoft Customer Support Services Web site to find other solutions to your problem. Some services that the Microsoft Customer Support Services Web sites provide include the following:
  • Searchable Knowledge Base: Search technical support information and self-help tools for Microsoft products.
  • Solution Centers: View product-specific frequently asked questions and support highlights.
  • Other Support Options: Use the Web to ask a question, contact Microsoft Customer Support Services, or provide feedback.
If you continue to have questions after you use these Microsoft Web sites or if you cannot find a solution on the Microsoft Support Services Web site, click the following link to contact Support:
http://support.microsoft.com/contactus

More information

Be aware that .avi files can contain several different audio or video formats. To play an .avi file, you must use the .avi file player and the relevant codec file to decompress the .avi file. For more information, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
138261 Error message: video not available, cannot find decompressor
230687 Err msg: Unable to download an appropriate decompressor
Microsoft does not support playing .avi files that were created by using the MPEG4 version 3 codec. For more information, click the following article numbers to view the articles in the Microsoft Knowledge Base:
316992 Windows Media Player multimedia file formats
138261 Error Message: Video Not Available, Cannot Find Decompressor
230687 Err msg: Unable to download an appropriate decompressor
814629 Windows Media Player stops responding or generates an error message while playing an AVI file when you switch between a windowed and full-screen command prompt
278947 Error message "Unable to download an appropriate decompressor." playing an .avi file
291818 How to download codecs automatically in Windows Media Player for Windows XP
842186 You receive an "Unable to download appropriate decompressor" error message in Windows Media Player

Properties

Article ID: 279242 - Last Review: November 15, 2012 - Revision: 8.0
Applies to
  • Microsoft Windows Media Player 6.4
  • Microsoft Windows Media Player 7.0
  • Windows Media Player 11
  • Windows Media Player 10
Keywords: 
kbresolve kbfile kbprb KB279242

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com