Beschreibung der Linkverwaltung und -speicherung in Excel

Der Support für Office 2003 wurde eingestellt

Microsoft stellte am 8. April 2014 den Support für Office 2003 ein. Diese Änderung wirkt sich auf Ihre Softwareupdates und Sicherheitsoptionen aus. Erfahren Sie, was das für Sie bedeutet und wie Sie Ihren Schutz aufrechterhalten können.

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 328440
Zusammenfassung
In Microsoft Excel können sie eine Zelle in einer Arbeitsmappe mit einer anderen Arbeitsmappe durch eine Formel verknüpfen, welche auf diese Arbeitsmappe verweist. Wenn diese Verknüpfung erstellt wird, nutzt sie möglicherweise einen relativen Pfad . Mit einem relativen Hyperlink können Sie Arbeitsmappen verschieben, ohne die Verbindung zu zerstören.

Dieser Artikel beschreibt, wie die verschiedenen Verweise auf verknüpfte Arbeitsmappen von Excel in unterschiedlichen Situationen gespeichert werden.
Weitere Informationen

Behandlung Verknüpfungspfade beim Öffnen einer Datei

Wenn Excel eine Datei, die Links (verknüpfte Arbeitsmappe) enthält, öffnet, kombiniert es die Teile der Links in der Datei mit den erforderlichen Teilen des aktuellen Pfads, in der die verknüpften Arbeitsmappe gespeichert sind.

Wie Pfadnamen von Links gespeichert werden

Wenn Excel den Pfad zu einer verknüpften Datei speichert, verwendet es die folgenden Regeln, was wie gespeichert wird.

Hinweis Ein Pfad verschieben gibt an, dass Sie Ordner von der Stammverzeichnis oder die Freigabe verweisen. Verschieben Sie einen Pfad Gibt an, dass näher Stammverzeichnis oder freigeben.
  • Verknüpfte Datei und die Quelldatei nicht auf demselben Laufwerk sind, wird der Laufwerkbuchstabe mit einem Pfad und Dateinamen gespeichert.
  • Die verknüpfte Datei und die Quelldatei in der Samefolder sind, wird nur der Dateinamen gespeichert.
  • Wenn die Quelldatei in einem Ordner befindet, der im gleichen Stammordner als verknüpfte Datei geschachtelt ist, wird eine Eigenschaft darauf Stammordner gespeichert. Alle Teile des Pfads, die verwendet werden, werden nicht gespeichert.

    Beispielsweise ist die verknüpfte Datei C:\Mydir\Linked.xls C:\Mydir\Files\Source.xls abhängt, der einzige Teil des Pfades, der gespeichert ist \Files\Source.xls.
  • Wenn die Quelldatei einen Ordner aus der Linkedfile ausfällt, werden eine Eigenschaft angegeben.

    Beispielsweise ist die Linkedfile C:\Mydir\Files\Myfile\Linked.xls und Datenquelle-Datei isC:\Mydir\Files\Source.xls. Excel speichert nur \MyDir\Files\... \Source.xls.

    Hinweis Dadurch wird eine Verknüpfung Wenn verwaltet werden verknüpfte Datei Iscopied um weitere Unterordner des Ordners, der die Quelldatei liegt in.

    Z. B. verknüpfte Datei isC:\Mydir\Files\Myfiles1\Linked.xls und die Datenquelle Daten Datei isC:\Mydir\Files\Source.xls, die verknüpfte Datei Linked.xls, ist Thefolder C:\Mydir\Files\Myfiles1 in einen Ordner namens C:\Mydir\Files\Myfiles2, und die Verknüpfung zu C:\Mydir\Files\Source.xls verwaltet.
  • Wenn die Quelldatei im XLStartStartordneroder Ordner befindet, ist eine Eigenschaft, Writtento, einen Ordner, und nur der Dateinamen gespeichert.

    Hinweis Excel erkennt zwei Standard XLStart-Ordner, Dateien beim Start automatisch geöffnet. Die beiden Ordner lauten wie folgt:
    • Der Ordner XLStart, der im Office-Installationsordner wie C:\Program Files\Microsoft Office\ istOffice-Ordner\XLStart
    • Der Ordner XLStart, der in das Profil des Benutzers, wie C:\Documents und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Microsoft\Excel\XLStart
    Der Ordner XLStart, der in das Profil des Benutzers ist XLStart-Ordner, der als Eigenschaft für die Verknüpfung gespeichert werden. Verwenden Sie den Ordner XLStart, der im Office-Installationsordner ist, werden diese Ordner XLStart wie alle anderen Ordner auf der Festplatte.

    Die Office-Ordner Namensänderungen zwischen Office-Versionen. Angenommen, die Office-Ordner Name ist Office oder Office10, Office11 Office12, je nach Version von Office ausführen. Dieser Ordner namens Ursachen Verknüpfungen ändern zu unterbrochen werden, wenn Sie auf einen Computer verschieben, die eine andere Version als die Version von Excel ausgeführt wird, in dem die Verknüpfung erstellt wurde.
Es ist auch zu beachten, dass in der Bearbeitungsleiste angezeigt nicht unbedingt gespeichert. Beispielsweise wenn Datei geschlossen ist, sehen Sie einen vollständigen Pfad zu der Datei auch nur der Dateinamen gespeichert werden kann.

Relative und absolute Hyperlinks

Links zu externen Arbeitsmappen werden auf eine relative möglichst erstellt. Dies bedeutet, dass der vollständige Pfad der Quelldatendatei nicht erfasst, sondern vielmehr die verknüpfte Arbeitsmappe Teil der Pfad bezieht. Mit dieser Methode können Sie die Arbeitsmappen verschieben, ohne die Links zwischen ihnen. Hyperlinks bleiben, allerdings nur, wenn die Arbeitsmappen an derselben Position zueinander bleiben. Beispielsweise kann die verknüpfte Datei ist C:\Mydir\Linked.xls und die Quelldatei ist C:\Mydir\Files\Source.xls Dateien auf Laufwerk D verschieben als die Quelldatei sich noch in einem Unterordner namens "Dateien befindet".

Relative Hyperlinks kann Probleme verursachen, wenn Sie die verknüpfte Datei auf einen anderen Computer verschieben und die Quelle an einem zentralen Ort.

Zugeordnete Laufwerke und UNC

Wenn eine Quellarbeitsmappe Daten verknüpft ist, wird die Verbindung basierend auf der Art die Arbeitsmappe geöffnet. Wenn die Arbeitsmappe über ein zugeordnetes Laufwerk geöffnet wurde, wird die Verknüpfung mit einem zugeordneten Laufwerk erstellt. Die Verbindung bleibt so unabhängig davon, wie die Quellarbeitsmappe Daten künftig geöffnet wird. Wenn die Quelldatei durch einen FERNEN Pfad geöffnet wird, kehrt die Verknüpfung nicht auf einem zugeordneten Laufwerk, wenn eine entsprechende Laufwerk verfügbar ist. Wenn Sie UNC und Laufwerks-Links in der gleichen Datei und Quelldateien die Zieldatei gleichzeitig geöffnet sind, reagiert Links, die genauso öffnen die Datei als Hyperlink. Wenn die Datei über ein zugeordnetes Laufwerk und ändern Sie die Werte in der Quelldatei nur Links auf das zugeordnete Laufwerk erstellt sofort aktualisiert.

In Excel angezeigten Link kann unterschiedlich angezeigt wie die Arbeitsmappe geöffnet wurde. Die Verknüpfung möglicherweise entspricht die Stammfreigabe UNC oder Root-Laufwerkbuchstaben, der zum Öffnen der Datei verwendet wurde.

Szenarien, in denen Links möglicherweise nicht wie erwartet funktionieren

Gibt verschiedene Umstände in denen Links zwischen Dateien versehentlich erfolgt auf fehlerhafte Positionen. Im folgenden werden zwei der häufigsten Szenarien.

Szenario 1:
  1. Sie ordnen Laufwerk unter dem Stamm einer Freigabe. Z. B. Zuordnung von Laufwerk Z \\Server\Freigabe\Folder1.
  2. Sie erstellen Links zu einer Arbeitsmappe, die Sie über dieses zugeordnete Laufwerk öffnen am zugeordneten Speicherort gespeichert ist.
  3. Öffnen Sie die Datei einen FERNEN Pfad.
  4. Folglich wird der Hyperlink unterbrochen werden.
Wenn Sie die Datei schließen, ohne es zu speichern, werden die Links nicht geändert werden. Wenn Sie die Datei speichern, bevor Sie es schließen, werden Sie Links mit den aktuellen fehlerhaften Pfad speichern. Der Pfad werden Ordner zwischen dem Stamm der Freigabe und den zugeordneten Ordner ausgelassen. Im obigen Beispiel würden die Verknüpfung zum Ändern \\Server\Folder1. Der Freigabename ist also vom Pfad entfernt.

Szenario 2:
  1. Sie ordnen Laufwerk unter dem Stamm einer Freigabe. Z. B. Zuordnung von Laufwerk Z \\Server\Freigabe\Folder1.
  2. Öffnen Sie die Datei durch einen FERNEN Pfad oder einem zugeordneten Laufwerk zugeordnet wie in einen anderen Ordner für die Freigabe \\Server\Freigabe\Folder2.
  3. Folglich wird der Hyperlink unterbrochen werden.
Wenn Sie die Datei schließen, ohne es zu speichern, werden die Links nicht geändert werden. Wenn Sie die Datei speichern, bevor Sie es schließen, werden Sie Links mit den aktuellen fehlerhaften Pfad speichern. Der Pfad werden Ordner zwischen dem Stamm der Freigabe und den zugeordneten Ordner ausgelassen. Im obigen Beispiel würden die Verknüpfung zum Ändern \\Server\Ordner1.


XL2000: xl2002, Hotlink XL2003 XL2007 XL2010 XL2013

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 328440 – Letzte Überarbeitung: 04/04/2016 02:56:00 – Revision: 6.0

Microsoft Office Excel 2003, Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Excel 2010, Microsoft Excel 2013, Excel 2016

  • kbinfo kbmt KB328440 KbMtde
Feedback

Description of link management and storage in Excel

Article translations Article translations
Article ID: 328440 - View products that this article applies to.
This article was previously published under Q328440
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

In Microsoft Excel, you can link a cell in a workbook to another workbook using a formula that references the external workbook. When this link is created, it may use a relative path. With a relative link, you can move the workbooks without breaking the link.

This article discusses how the references to linked workbooks are stored by Excel in different circumstances.

MORE INFORMATION

How link paths are handled when a file opens

When Excel opens a file that contains links (linked workbook), it combines the portions of the links stored in the file with the necessary portions of the current path of the linked workbook.

How link paths are stored

When Excel stores the path to a linked file, it uses the following rules to determine what to store.

Note Moving up a path indicates that you are referring to folders moving away from the root drive or share. Moving down a path indicates that you are moving closer to the root drive or share.
  • If the linked file and the source data file are not on the same drive, the drive letter is stored with a path to the file and file name.
  • If the linked file and the source data file are in the same folder, only the file name is stored.
  • If the source data file is located in a folder that is nested in the same root folder as the linked file, a property is stored to indicate the root folder. All portions of the path that are shared are not stored.

    For example, if the linked file C:\Mydir\Linked.xls is dependent on C:\Mydir\Files\Source.xls, the only portion of the path that is stored is \Files\Source.xls.
  • If the source data file is one folder down from the linked file, a property is stored to indicate this.

    For example, the linked file is C:\Mydir\Files\Myfile\Linked.xls and the source data file is C:\Mydir\Files\Source.xls. Excel stores only \MyDir\Files\ .. \Source.xls.

    Note This allows a link to be maintained when the linked file is copied to an additional sub folder of the folder that the source file is located in.

    For example, the linked file is C:\Mydir\Files\Myfiles1\Linked.xls and the source data file is C:\Mydir\Files\Source.xls, the linked file, Linked.xls, is copied from the folder C:\Mydir\Files\Myfiles1 to a folder named C:\Mydir\Files\Myfiles2, and the link to C:\Mydir\Files\Source.xls is maintained.
  • If the source data file is located in the XLStart, Alternate Startup File Location, or the Library folder, a property is written to indicate one of these folders, and only the file name is stored.

    Note Excel recognizes two default XLStart folders from which to automatically open files on startup. The two folders are as follows:
    • The XLStart folder that is in the Office installation folder, such as C:\Program Files\Microsoft Office\Office folder\XLStart
    • The XLStart folder that is in the user's profile, such as C:\Documents and Settings\username\Application Data\Microsoft\Excel\XLStart
    The XLStart folder that is in the user's profile is the XLStart folder that will be stored as a property for the link. If you use the XLStart folder that is in the Office installation folder, that XLStart folder is treated like any other folder on the hard disk.

    The Office folder name changes between versions of Office. For example, the Office folder name is Office, Office10, Office11 or Office12, depending on the version of Office that you are running. This folder name change causes links to be broken if you move to a computer that is running a different version of Excel than the version in which the link was established.
It is also important to note that what appears in the formula bar is not necessarily what is stored. For example, if the source data file is closed, you see a full path to the file, although only the file name may be stored.

Relative vs. absolute links

Links to external workbooks are created in a relative manner whenever possible. This means that the full path to the source data file is not recorded, but rather the portion of the path as it relates to the linked workbook. With this method, you can move the workbooks without breaking the links between them. The links remain intact, however, only if the workbooks remain in the same location relative to each other. For example, if the linked file is C:\Mydir\Linked.xls and the source data file is C:\Mydir\Files\Source.xls, you can move the files to the D drive as long as the source file is still located in a subfolder called "files".

Relative links may cause problems if you move the linked file to different computers and the source is in a central location.

Mapped drives vs. UNC

When a source data workbook is linked, the link is established based on the way that the workbook was opened. If the workbook was opened over a mapped drive, the link is created by using a mapped drive. The link remains that way regardless of how the source data workbook is opened in the future. If the source data file is opened by a UNC path, the link does not revert to a mapped drive, even if a matching drive is available. If you have both UNC and mapped drive links in the same file, and the source files are open at the same time as the destination file, only those links that match the way the file was opened will react as hyperlink. Specifically, if you open the file through a mapped drive and change the values in the source file, only those links created to the mapped drive will update immediately.

The link displayed in Excel may appear differently depending on how the workbook was opened. The link may appear to match either the root UNC share or the root drive letter that was used to open the file.

Scenarios that may cause links to not work as expected

There are several circumstances in which links between files can be inadvertently made to point to erroneous locations. The following are two of the most common scenarios.

Scenario 1:
  1. You map a drive under the root of a share. For example, you map drive Z to \\Server\Share\Folder1.
  2. You create links to a workbook that is stored at the mapped location after you open the file through that mapped drive.
  3. You open the file by a UNC path.
If you close the file without saving it, the links will not be changed. However, if you save the file before you close it, you will save the links with the current path. The folders between the root of the share and the mapped folder will be left out of the path. In the example above, the link would change to \\Server\Folder1. In other words, the Share name is eliminated from the path.

Scenario 2:
  1. You map a drive under the root of a share. For example, you map drive Z to \\Server\Share\Folder1.
  2. You open the file by a UNC path or a mapped drive mapped to a different folder on the share, such as \\Server\Share\Folder2.
If you close the file without saving it, the links will not be changed. However, if you save the file before you close it, you will save the links with the current path. The folders between the root of the share and the mapped folder will be left out of the path. In the example above, the link would change to \\Server\Folder1. For more information about what happens when you update a link in an Excel workbook, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
817038 When you update a link in an Excel workbook, the link in a second workbook updates

Properties

Article ID: 328440 - Last Review: September 18, 2011 - Revision: 11.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
  • Microsoft Excel 2002 Standard Edition
  • Microsoft Excel 2000 Standard Edition
  • Microsoft Office Excel 2003
  • Microsoft Excel 2010
Keywords: 
kbinfo KB328440

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com