Statistik-Funktionen Excel: VAR

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 826112
Zusammenfassung
Der Zweck dieses Artikels ist beschreiben die VAR-Funktion in Microsoft Office Excel 2003 und höheren Versionen von Excel, die veranschaulichen, wie die VAR-Funktion verwendet wird, und zum Vergleichen der Ergebnisse die VAR-Funktion in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel mit den Ergebnissen der in früheren Versionen von Excel die VAR-Funktion.

Microsoft Excel 2004 für Mac-Informationen

Die statistischen Funktionen in Excel 2004 für Mac wurden mit den gleichen Algorithmen, die zum Aktualisieren der statistischen Funktionen in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wurden aktualisiert. Alle Informationen in diesem Artikel, der beschreibt, wie eine Funktion funktioniert oder wie eine Funktion für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel geändert wurde gilt auch für Excel 2004 für Mac.
Weitere Informationen
Die VAR-Funktion gibt die Stichprobenvarianz für eine Stichprobe, deren Werte in einem Excel-Arbeitsblatt enthalten sind und deren Werte angegeben werden, von den Argumenten für die Funktion.

Syntax

Der folgende Code veranschaulicht die VAR-Funktion (wobei value1, Wert2, und Wert3 Darstellen von bis zu 30 Wertargumente):
VAR(value1, value2, value3, ...)
Die häufigste Verwendung von VAR enthält nur ein Wertargument, das einen Zellbereich angibt, die enthalten im Beispiel (z. B. VAR(A1:B100)).

Anwendungsbeispiel

Erstellen Sie ein leeres Excel-Arbeitsblatt, kopieren Sie die folgende Tabelle, markieren Sie die Zelle A1 in Ihrem leeren Excel-Arbeitsblatt und fügen Sie die Einträge, so dass in der folgende Tabelle Zellen A1:D17 in Ihrem Arbeitsblatt füllt.
Daten
6Stichprobe-Mittelwert=AVERAGE(A3:A8)
4Größe der Stichprobe=Count(a3:a8)
2VAR=VAR(A3:A8)
1Vor Excel 2003 VAR v1=(D4*SUMSQ(A3:A8) - SUM (A3:A8) ^ 2) / (D4 * (D4 - 1))
3Vor Excel 2003 VAR-v2=(SUMSQ(A3:A8) - (SUMME (A3:A8) ^ 2) / D4) /(D4-1)
5VAR in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel = DEVSQ(A3:A8) /(D4-1)
Geänderte DatenPotenz von 10 Daten hinzugefügt1
= A3 + 10 ^ $D$ 10Stichprobe-Mittelwert=AVERAGE(A12:A17)
= A4 + 10 ^ $D$ 10Größe der Stichprobe=COUNT(A12:A17)
= A5 + 10 ^ $D$ 10VAR=VAR(A12:A17)
= A6 + 10 ^ $D$ 10Vor Excel 2003 VAR v1=(D13*SUMSQ(A12:A17) - SUM (A12:A17) ^ 2) / (D13 * (D13 - 1))
= A7 + 10 ^ $D$ 10Vor Excel 2003 VAR-v2=(SUMSQ(A12:A17) - (SUMME (A12:A17) ^ 2) / D13) /(D13-1)
= A8 + 10 ^ $D$ 10VAR in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel = DEVSQ(A12:A17) /(D13-1)
Nachdem Sie diese Tabelle in der neuen Excel-Arbeitsblatt einfügen, klicken Sie auf Einfügen-Optionen, und klicken Sie dann auf Formatierung der Zielzellen übernehmen. Verwenden Sie mit der eingefügte Bereich noch markiert ist eines der folgenden Verfahren je nach der Version von Excel, die Sie ausführen:
  • Klicken Sie in Microsoft Office Excel 2007 auf der Registerkarte Startseite , klicken Sie in der Gruppe Zellen auf Format , und klicken Sie auf Spaltenbreite automatisch anpassen.
  • Zeigen Sie in Excel 2003 im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Optimale Breite.
A3:A8 Zellen enthalten sechs Datenpunkte, die in diesem Beispiel verwendet werden.

Zelle D5 enthält den Wert des VAR für Ihre aktuelle Version von Excel. Wenn Sie Excel 2003 oder einer späteren Version von Excel verwenden, sollte dieser Wert mit dem Wert in die Zelle D8 zustimmen, da Zelle D8 den Wert von VAR für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel zeigt, unabhängig davon, welche Version von Excel Sie verwenden. Zellen D6 und D7 zeigen zwei Annäherungen des Wertes der Varianz, die von früheren Versionen von Excel berechnet wurden. Die Formel in Zelle D6 ist die Formel, die in der Hilfedatei für Microsoft Excel 2002 und früheren Versionen von Excel angezeigt wird.

In diesem Beispiel werden in allen Versionen den Wert 3.5000000 zurück. Es gibt keine Berechnungsprobleme, die Unterschiede zwischen Versionen von Excel VAR verursachen können.

Die Zeilen 10 bis 17 können Sie durch Hinzufügen einer konstantes Experimentieren mit geänderten Daten (in diesem Fall wird eine Leistung von 10 hinzugefügt) jeder Datenpunkt. Jeder Datenpunkt eine Konstante hinzufügen sollten keine Auswirkungen auf den Wert der Varianz.

Wenn Sie den Wert in Zelle D10 ändern (z. B. Sie ändern Sie den Wert auf 1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7), überarbeitete Daten Werte in Zellen A12:A17 und alle Versionen von VAR sind in diesen Fällen sieben gut konzipierte.

Wenn Sie die Werte 8, 9 und 10 in Zelle D10 versuchen, der Wert für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel bleibt jedoch bei 3,5 (wie gewünscht), während die Werte für Excel 2002 und früheren Versionen von Excel ändern, obwohl sie bei 3,5 konstant bleiben soll. Dieses Verhalten wird nicht auftreten, wenn Berechnungen mit unendlicher Genauigkeit durchgeführt werden konnte.

Frühere Versionen von Excel anzeigen Antworten, die nicht in diesen Fällen korrekt sind, da die Auswirkungen von Rundungsfehlern tiefer mit computational Formel handelt, die in diesen Versionen verwendet wird. In diesem Beispiel Fällen sind jedoch ziemlich extreme.

Ergebnisse in früheren Versionen von Excel

In extremen Fällen liegen viele signifikante Ziffern in den Daten, die kleine Variante, die alte computational Formel bewirkt, dass Ergebnisse, die nicht korrekt sind. Frühere Versionen von Excel verwenden einen einmalige Prozess durch die Daten berechnet die Summe der Quadrate der Datenwerte, die Summe der Datenwerte und die Anzahl der Datenwerte (Stichprobengröße). Diese Mengen werden dann in der computational Formel kombiniert, die in den Hilfedateien in früheren Excel-Versionen bereitgestellt wird.

Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel

Die Prozedur, die in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wird verwendet einen zweistufige Prozess durch die Daten.

Erstens werden die Summe und die Anzahl der Datenwerte berechnet. Aus diesen Werten wird der Stichprobe-Mittelwert oder Mittelwert, berechnet. Im zweiten Durchlauf das Quadrat der Differenz zwischen jeder Datenpunkt und der Stichprobe-Mittelwert gefunden wird und dieser quadrierten Differenzen werden summiert.

In den Beispielen numerischen selbst bei hoher Potenz von 10 in Zelle D10 dieser quadrierten Differenzen sind nicht betroffen, und die Ergebnisse der zweiten Durchgang werden unabhängig von der Eingabe in die Zelle D10. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel numerisch.

Schlussfolgerungen

Ersetzen eines einmalige Prozess mit einem zwei-Pass-Verfahren garantiert numerische Leistungssteigerung von VAR in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel. Ergebnisse, die Sie in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel erhalten sind nie weniger genau als die Ergebnisse, die Sie in früheren Versionen von Excel zu erhalten.

In den meisten praktischen Beispielen sind jedoch Sie nicht häufig einen Unterschied zwischen Ergebnissen in höheren Versionen von Excel und Ergebnissen in früheren Versionen von Excel angezeigt, da typische Daten sind wahrscheinlich die Art von ungewöhnlichem Verhalten aufweisen, das in diesem Beispiel wird veranschaulicht. Numerische Instabilität ist wahrscheinlich in früheren Versionen von Excel angezeigt, wenn die Daten viele signifikante Ziffern enthält, die relativ kleine Variation aufweisen.

Vergleichen Sie Wenn Sie eine frühere Version von Excel verwenden und Sie bestimmen, ob der Wechsel zu Excel 2003 oder einer späteren Version von Excel einen Unterschied machen möchten, die Ergebnisse von
VAR(values)
mit den Ergebnissen der
DEVSQ(values)/(COUNT(values) – 1)
Wenn die Ergebnisse den Genauigkeitsgrad, die Sie möchten übereinstimmen, ist der Wert von VAR nicht betroffen, wenn Sie Excel 2003 oder einer späteren Version von Excel wechseln.

Wenn Sie Excel 2003 oder einer späteren Version von Excel verwenden und bestimmen, ob der berechnete Wert für VAR(values) den Wert geändert hat, die Sie in einer früheren Version von Excel gefunden werden sollen, zu vergleichen.
VAR(values)
mit
(SUMSQ(values) - (SUM(values)^2)/COUNT(values))/(COUNT(values) - 1)
Dieser Vergleich lässt eine gute Annäherung an den Wert von VAR in früheren Versionen von Excel.

Das Verfahren der Suchen der Summe der Abweichungen im Quadrat von einem Mittelwert den Stichprobe-Mittelwert suchen jedes quadrierten Abweichung berechnet und dann summiert die quadrierten Abweichungen ist genauer als die folgende Prozedur:
  • Die Summe der quadrierten alle Erfassungen, die Größe der Stichprobe und die Summe alle Bemerkungen zu finden.
  • Berechnen Sie die Quadratsumme aller Beobachtungen minus ((Summe der alle Beobachtungen) ^ 2) / Stichprobengröße).
Dieses Verfahren wird häufig als "Rechenformel" bezeichnet, da Sie es auf einem Rechner für eine kleine Anzahl von Datenpunkten verwenden können.

Es gibt viele weitere Funktionen, die für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert wurden. Diese Funktionen wurden verbessert durch die One-Pass-Verfahren mit den zwei Durchgängen Prozess, der den Stichprobe-Mittelwert beim ersten Durchgang findet und berechnet die Summe der quadrierten Abweichungen beim zweiten Durchgang, ersetzen.

Die folgenden Funktionen wurden in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert:
  • VAR
  • VARIANZEN
  • STABW
  • STDEVP
  • DVAR
  • DVARP
  • DSTDEV
  • DBSTDABWN
  • PLANUNG
  • STEIGUNG
  • ABFANGEN
  • PEARSON
  • RSQ
  • STFEHLERYX
In jedem der drei Varianzanalyse Tools im Analyse-ToolPak wurden ähnliche Verbesserungen vorgenommen.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 826112 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2015 18:59:00 – Revision: 4.0

Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Excel 2004 for Mac

  • kbformula kbexpertisebeginner kbinfo kbmt KB826112 KbMtde
Feedback

Excel statistical functions: VAR

Article translations Article translations
Article ID: 826112 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

The purpose of this article is to describe the VAR function in Microsoft Office Excel 2003 and in later versions of Excel, to illustrate how the VAR function is used, and to compare the results of the VAR function in Excel 2003 and in later versions of Excel with the results of the VAR function in earlier versions of Excel.

Microsoft Excel 2004 for Mac information

The statistical functions in Excel 2004 for Mac were updated by using the same algorithms that were used to update the statistical functions in Excel 2003 and in later versions of Excel. Any information in this article that describes how a function works or how a function was modified for Excel 2003 and for later versions of Excel also applies to Excel 2004 for Mac.

MORE INFORMATION

The VAR function returns the sample variance for a sample whose values are contained in an Excel worksheet and whose values are specified by the arguments to VAR.

Syntax

The following code illustrates the VAR function (where value1, value2, and value3 represent up to 30 value arguments):
VAR(value1, value2, value3, ...)
The most common usage of VAR includes only one value argument that specifies a range of cells that contain the sample (for example, VAR(A1:B100)).

Example of usage

Create a blank Excel worksheet, copy the following table, select cell A1 in your blank Excel worksheet, and then paste the entries so that the following table fills cells A1:D17 in your worksheet.
Collapse this tableExpand this table
Data
6Sample Mean=AVERAGE(A3:A8)
4Sample Size=Count(A3:A8)
2VAR=VAR(A3:A8)
1Pre-Excel 2003 VAR v1=(D4*SUMSQ(A3:A8) - SUM(A3:A8)^2)/(D4*(D4 - 1))
3Pre-Excel 2003 VAR v2=(SUMSQ(A3:A8) - (SUM(A3:A8)^2)/D4)/(D4 - 1)
5VAR in Excel 2003 and in later versions of Excel =DEVSQ(A3:A8)/(D4 - 1)
Modified DataPower of 10 Added to Data1
=A3 + 10^$D$10Sample Mean=AVERAGE(A12:A17)
=A4 + 10^$D$10Sample Size=COUNT(A12:A17)
=A5 + 10^$D$10VAR=VAR(A12:A17)
=A6 + 10^$D$10Pre-Excel 2003 VAR v1=(D13*SUMSQ(A12:A17) - SUM(A12:A17)^2)/(D13*(D13 - 1))
=A7 + 10^$D$10Pre-Excel 2003 VAR v2=(SUMSQ(A12:A17) - (SUM(A12:A17)^2)/D13)/(D13 - 1)
=A8 + 10^$D$10VAR in Excel 2003 and in later versions of Excel =DEVSQ(A12:A17)/(D13 - 1)
After you paste this table into your new Excel worksheet, click Paste Options, and then click Match Destination Formatting. With the pasted range still selected, use one of the following procedures, as appropriate for the version of Excel that you are running:
  • In Microsoft Office Excel 2007, click the Home tab, click Format in the Cells group, and then click AutoFit Column Width.
  • In Excel 2003, point to Column on the Format menu, and then click AutoFit Selection.
Cells A3:A8 contain six data points that are used in this example.

Cell D5 contains the value of VAR for your current version of Excel. If you use Excel 2003 or a later version of Excel, this value should agree with the value in cell D8 because cell D8 shows the value of VAR for Excel 2003 and for later versions of Excel, regardless of which version of Excel you use. Cells D6 and D7 show two approximations of the value of VAR that were computed by earlier versions of Excel. The formula in cell D6 is the formula that is shown in the Help file for Microsoft Excel 2002 and earlier versions of Excel.

In this example, all versions return the value 3.5000000. There are no computational problems that may cause differences in VAR between versions of Excel.

Rows 10 to 17 let you experiment with modified data by adding a constant (in this case, a power of 10 is added) to each data point. Adding a constant to each data point should not affect the value of sample variance.

If you change the value in cell D10 (for example, you change the value to 1, 2, 3, 4, 5, 6, or 7), the revised data values are in cells A12:A17 and all versions of VAR are well-behaved in these seven cases.

However, if you try the values 8, 9, and 10 in cell D10, the value for Excel 2003 and for later versions of Excel remains at 3.5 (as it should), while the values for Excel 2002 and for earlier versions of Excel change, even though they should remain constant at 3.5. This behavior would not occur if computations could be performed with infinite precision.

Earlier versions of Excel show answers that are not correct in these cases because the effects of round-off errors are more profound with the computational formula that is used in these versions. However, the cases in this example are rather extreme.

Results in earlier versions of Excel

In extreme cases where there are many significant digits in the data that have little variation, the old computational formula causes results that are not accurate. Earlier versions of Excel use a one-pass process through the data to compute the sum of squares of the data values, the sum of the data values, and the count of the data values (sample size). These quantities are then combined in the computational formula that is provided in the Help files in earlier versions of Excel.

Results in Excel 2003 and in later versions of Excel

The procedure that is used in Excel 2003 and in later versions of Excel uses a two-pass process through the data.

First, the sum and count of the data values are computed. The sample mean, or average, is computed from these values. In the second pass, the squared difference between each data point and the sample mean is found and these squared differences are summed.

In the numeric examples, even with a high power of 10 in cell D10, these squared differences are not affected, and the results of the second pass are independent of the entry in cell D10. Therefore, the results in Excel 2003 and in later versions of Excel are more stable numerically.

Conclusions

Replacing a one-pass process with a two-pass process guarantees better numeric performance of VAR in Excel 2003 and in later versions of Excel. Results that you obtain in Excel 2003 and in later versions of Excel are never less accurate than results that you obtain in earlier versions of Excel.

In most practical examples, however, you are not likely to see a difference between results in later versions of Excel and results in earlier versions of Excel because typical data is not likely to exhibit the kind of unusual behavior that this example illustrates. Numeric instability is most likely to appear in earlier versions of Excel when the data contains many significant digits that have relatively little variation.

If you use an earlier version of Excel, and if you want to determine whether switching to Excel 2003 or a later version of Excel will make a difference, compare the results of
VAR(values)
with the results of
DEVSQ(values)/(COUNT(values) – 1)
If the results match the level of accuracy that you want, the value of VAR is not affected if you switch to Excel 2003 or to a later version of Excel.

If you use Excel 2003 or a later version of Excel, and if you want to determine whether the computed value of VAR(values) has changed from the value that you found in an earlier version of Excel, compare
VAR(values)
with
(SUMSQ(values) - (SUM(values)^2)/COUNT(values))/(COUNT(values) - 1)
This comparison provides a good approximation of the value of VAR in earlier versions of Excel.

The procedure of finding the sum of squared deviations about a sample mean by finding the sample mean, computing each squared deviation, and then summing the squared deviations is more accurate than the following procedure:
  • Find the sum of squares of all observations, the sample size, and the sum of all observations.
  • Compute the sum of squares of all observations minus ((sum of all observations)^2)/sample size).
This procedure is frequently referred to as the "calculator formula" because you can use it on a calculator for a small number of data points.

There are many other functions that have been improved for Excel 2003 and for later versions of Excel. These functions were improved by replacing the one-pass process with the two-pass process that finds the sample mean on the first pass and computes the sum of squared deviations on the second pass.

The following functions have been improved in Excel 2003 and in later versions of Excel:
  • VAR
  • VARP
  • STDEV
  • STDEVP
  • DVAR
  • DVARP
  • DSTDEV
  • DSTDEVP
  • FORECAST
  • SLOPE
  • INTERCEPT
  • PEARSON
  • RSQ
  • STEYX
Similar improvements have been made in each of the three Analysis of Variance tools in the Analysis ToolPak.

Properties

Article ID: 826112 - Last Review: September 19, 2011 - Revision: 4.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
  • Microsoft Excel 2004 for Mac
Keywords: 
kbformula kbexpertisebeginner kbinfo KB826112

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com