Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Statistik-Funktionen Excel: NORMINV

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 827358
Zusammenfassung
Der Zweck dieses Artikels ist, die Funktion NORMINV in Microsoft Office Excel 2003 und in höheren Versionen von Excel zu beschreiben, zu veranschaulichen, wie die Funktion verwendet wird, und die Ergebnisse der Funktion für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel mit Ergebnissen von NORMINV zu vergleichen, wenn es in früheren Versionen von Excel verwendet wird.
Weitere Informationen
NORMINV (p, µ, Sigma) gibt den Wert x an, für den mit der Wahrscheinlichkeit p eine normalverteilte Zufallsvariable mit Mittelwert µ und Standardabweichung Sigma einen Wert kleiner oder gleich x annimmt.

Syntax

NORMINV(p, mu, sigma)
wobei p, mü und Sigma Zahlen sind. Da p einer Wahrscheinlichkeit entspricht (siehe Hinweis 1), muss es größer als 0 und kleiner als 1 sein. Da Sigma die Standardabweichung darstellt, muss es größer als 0 sein.

Hinweis 1 Genauer gesagt, "da p eine kumulierte Wahrscheinlichkeit für eine kontinuierliche Zufallsvariable entspricht, die einen beliebigen Wert zwischen minus unendlich und plus unendlich annehmen kann...." Es gibt keine bestimmte negativen z für STANDNORMVERT = 0 und keine bestimmte Positive Z für STANDNORMVERT = 1 (es zwar beliebig nahe 0 und 1 Z-Werte bzw.), damit wir bestehen, die für NORMINV(p) 0< p="">< 1="" rather="" than="" 0=""><= p=""></=><=></=>

Beispiel

NORMINV und NORMVERT sind verwandte Funktionen. Wenn NORMVERT (X, mü, Sigma) p zurückgibt, dann gibt NORMINV (p, mü, Sigma) X. Gleichermaßen sind STANDNORMINV und STANDNORMVERT Funktionen; Wenn STANDNORMVERT p zurückgibt, gibt STANDARDNORMINV(p) z. Excel im Grunde konvertiert NORMVERT (X, mü, Sigma) Mu + sigma*NORMSDIST((x-mu)/sigma). NORMINV (p, mü, Sigma) wird ebenso Mu + sigma*NORMSINV(p) konvertiert.

Zur Veranschaulichung NORMINV-Funktion erstellen Sie ein leeres Excel-Arbeitsblatt, und kopieren Sie die folgende Tabelle. Markieren Sie Zelle A1 in Ihrem leeren Excel-Arbeitsblatt, und fügen Sie die Einträge, damit die Tabelle Zellen A1:D14 in Ihrem Arbeitsblatt füllt.
MU100
Sigma10
pNORMINV (p, mü, Sigma)STANDARDNORMINV(p)MU + sigma*NORMSINV(p)
0,5= NORMINV(A4, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A4)= $B$1 + $B$2 * C4
0,6= NORMINV(A5, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A5)= $B$1 + $B$2 * C5
0,9= NORMINV(A6, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A6)= $2$ B$ 1 + $B * C6
0,95= NORMINV(A7, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A7)= $2$ B$ 1 + $B * C7
0.975= NORMINV(A8, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A8)= $2$ B$ 1 + $B * C8
0,001= NORMINV(A9, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A9)= $2$ B$ 1 + $B * C9
0,0001= NORMINV(A10, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A10)= $2$ B$ 1 + $B * C10
0,00001= NORMINV(A11, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A11)= $2$ B$ 1 + $B * C11
0,000001= NORMINV(A12, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A12)= $2$ B$ 1 + $B * C12
0.0000003= NORMINV(A13, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A13)= $2$ B$ 1 + $B * C13
0.0000002= NORMINV(A14, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A14)= $2$ B$ 1 + $B * C14
Nachdem Sie diese Tabelle in das neue Excel-Arbeitsblatt einfügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügeoptionen, und klicken Sie dann auf Formatierung der Zielzellen übernehmen. Verwenden Sie mit der eingefügte Bereich noch markiert ist eines der folgenden Verfahren je nach der Version von Excel ausgeführt werden:
  • Klicken Sie in Microsoft Office Excel 2007 auf der Registerkarte Startseite klicken Sie in der Gruppe Zellen auf Format , und klicken Sie auf Spaltenbreite.
  • Zeigen Sie in Excel 2003 im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Optimale Breite.
Sie können Spalten B, C und D für konsistente Lesbarkeit (z. B. Zahlen mit 5 Dezimalstellen) formatieren möchten.

A4:B14 Zellen zeigen die Werte von NORMINV (p, mü, Sigma) für bestimmte Werte von s. mü und Sigma 100 und 10 in Zelle B1 und B2 initialisiert werden. Vergleichen der Werte in den Spalten B und D zeigt, NORMINV (p, mü, Sigma) gleich Mu + sigma*NORMSINV(p). Wie bereits erwähnt NORMINV (p, mü, Sigma) aufrufen, berechnet Excel Mu + sigma*NORMSINV(p). Alle Fehler im NORMINV tritt aufgrund einer Ungenauigkeit STANDNORMINV.

Drei unten werden besprechen Ungenauigkeiten STANDNORMINV und direkt aus dem Artikel auf STANDNORMINV. Dieser Artikel hat eine andere Excel-Beispiel und Tutorial über die Beziehung zwischen einer Funktion und ihrer Inverse.

Sie können Werte für mü und Sigma in Zelle B1 und B2 ausprobieren. Ändern Sie Mu 200, und beachten Sie, dass dies nur 100 Ergebnisse NORMINV hinzufügt. Ändern Sie Mu, 100 und Sigma 20. Beachten Sie, dass da Sigma verdoppelt, Rückgabewerte NORMINV zweimal von Mu (z. B. 100) vor. Natürlich können Sie die Effekte von mehr mü und Sigma selbst untersuchen. Erhöhung Mu erhöht alle Werte von STANDNORMINV um denselben Betrag. Sigma um ein Vielfaches größer als 1 erhöhen, wobei Mu unverändert erhöht mehrere gleiche Entfernung aller Werte von STANDNORMINV von Mu.

Ergebnisse in früheren Versionen von Excel

Genauigkeit von STANDNORMINV hängt von zwei Faktoren ab. Denn STANDNORMINV eine systematische Suche über Werte STANDARDNORMVERT Genauigkeit von STANDNORMVERT ist wichtig.

Außerdem muss die Suche ausreichend verfeinert, dass es "keine angemessene Antwort auf Immobilien". Um die Lehrbuch normale Verteilung als Analogie verwenden, müssen Posten in der Tabelle genau und so viele sein, die entsprechende Zeile der Tabelle finden Sie die Wahrscheinlichkeit falsch ist, eine bestimmte Anzahl von Dezimalstellen ergibt. Natürlich mit Computer-Software nicht erstellen und speichern eine ungeheuerliche Tabelle; Stattdessen werden Posten als Durchsuchen "Tabelle" wird bei Bedarf berechnet. Aber die Tabelle zunächst werden und die Suche ist weiterhin weit genug, dass es nicht mit einer Antwort vorzeitig beendet, deren entsprechende Wahrscheinlichkeit (Zeile der Tabelle, falls gewünscht) zu weit von den Benutzer p im Aufruf von STANDARDNORMINV(p) ist. Daher bestehen bei STANDNORMINV aus folgt verbessert:
  • Verbesserung der Genauigkeit von STANDNORMVERT
  • Verbesserung der Suchvorgang increasedrefinement
STANDNORMVERT, verbessert jedoch nur für Excel 2003 und höheren Versionen von Excel, nicht für frühere Versionen von Excel. Verbesserte Weiterentwicklungen bei der Suche wurden in Microsoft Excel 2002, jedoch nicht vor. Artikel von Knüsel (siehe Hinweis 2) numerischen Mängeln STANDNORMINV in Microsoft Excel 97 hingewiesen. Diese Mängel beibehalten, wie von Knüsel, bis die Suche bei Excel 2002 Ergebnisse besser verbessert. Sind jedoch die Ergebnisse noch nicht vollkommen mit der Knüsel.

Hinweis 2 Knüsel, L. auf die Genauigkeit der statistischen Verteilung in Microsoft Excel 97Computational Statistiken und Datenanalyse 26 375-377, 1998.

Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel

Verfahren für STANDNORMINV in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel nutzt Verbesserungen STANDARDNORMVERT in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel.

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
827369 Statistik-Funktionen Excel: STANDNORMVERT
Ergebnisse sollten immer mit Knüsel Anzahl Dezimalstellen übereinstimmen, die angezeigt werden.

Schlussfolgerungen

Fehler in früheren Versionen von Excel treten in der Regel sehr klein oder sehr große Werte von p in STANDARDNORMINV(p). Werte in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel sind viel genauer.

Artikel zu STANDNORMVERT betont, dass die meisten Benutzer nicht durch Fehler STANDARDNORMVERT in früheren Excel-Versionen betroffen sind. Daraus folgt, dass Benutzer von Excel 2002 nicht wahrscheinlich Fehler in STANDNORMINV betroffene Suche Prozess eingrenzen auf Excel 2002 hinzugefügt wurden.

Für Benutzer von Excel 2002 und früheren Versionen von Excel wird weitere Bedenken Ungenauigkeit von STANDNORMINV da STANDNORMVERT und den Suchvorgang Verbesserung in diesen Versionen benötigt.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 827358 – Letzte Überarbeitung: 10/11/2015 06:13:00 – Revision: 5.0

Microsoft Office Excel 2007

  • kbexpertisebeginner kbformula kbinfo kbmt KB827358 KbMtde
Feedback
/html>

Excel statistical functions: NORMINV

Article translations Article translations
Article ID: 827358 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

The purpose of this article is to describe the NORMINV function in Microsoft Office Excel 2003 and in later versions of Excel, to illustrate how the function is used, and to compare results of the function for Excel 2003 and in later versions of Excel with results of NORMINV when it is used in earlier versions of Excel.

MORE INFORMATION

NORMINV (p, mu, sigma) returns the value x such that, with probability p, a normal random variable with mean mu and standard deviation sigma takes on a value less than or equal to x.

Syntax

NORMINV(p, mu, sigma)
where p, mu, and sigma are numeric values. Because p corresponds to a probability (see note 1), it must be greater than 0 and less than 1. Because sigma represents standard deviation it must be greater than 0.

Note 1 More precisely, "since p corresponds to a cumulative probability for a continuous random variable that can take on any value between minus infinity and plus infinity... ." There is no specific negative z for NORMSDIST(z) = 0 and no specific positive z for NORMSDIST(z) = 1 (although there are values of z arbitrarily close to 0 and 1 respectively), thus we must insist that for NORMINV(p), 0 < p < 1 rather than 0 <= p <= 1.

Example of usage

NORMINV and NORMDIST are related functions. If NORMDIST(x, mu, sigma) returns p, then NORMINV(p, mu, sigma) returns x. Similarly, NORMSINV and NORMSDIST are related functions; if NORMSDIST(z) returns p, then NORMSINV(p) returns z. Excel essentially converts NORMDIST(x, mu, sigma) to mu + sigma*NORMSDIST((x-mu)/sigma). NORMINV(p, mu, sigma) is similarly converted to mu + sigma*NORMSINV(p).

To illustrate the NORMINV function, create a blank Excel worksheet, and copy the following table. Select cell A1 in your blank Excel worksheet, and then paste the entries so that the table fills cells A1:D14 in your worksheet.
Collapse this tableExpand this table
mu100
sigma10
pNORMINV(p, mu, sigma)NORMSINV(p)mu + sigma*NORMSINV(p)
0.5=NORMINV(A4, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A4)=$B$1 + $B$2*C4
0.6=NORMINV(A5, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A5)=$B$1 + $B$2*C5
0.9=NORMINV(A6, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A6)=$B$1 + $B$2*C6
0.95=NORMINV(A7, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A7)=$B$1 + $B$2*C7
0.975=NORMINV(A8, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A8)=$B$1 + $B$2*C8
0.001=NORMINV(A9, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A9)=$B$1 + $B$2*C9
0.0001=NORMINV(A10, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A10)=$B$1 + $B$2*C10
0.00001=NORMINV(A11, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A11)=$B$1 + $B$2*C11
0.000001=NORMINV(A12, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A12)=$B$1 + $B$2*C12
0.0000003=NORMINV(A13, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A13)=$B$1 + $B$2*C13
0.0000002=NORMINV(A14, $B$1, $B$2)=NORMSINV(A14)=$B$1 + $B$2*C14
After you paste this table into your new Excel worksheet, click the Paste Options button, and then click Match Destination Formatting. With the pasted range still selected, use one of the following procedures, as appropriate for the version of Excel that you are running:
  • In Microsoft Office Excel 2007, click the Home tab, click Format in the Cells group, and then click AutoFit Column Width.
  • In Excel 2003, point to Column on the Format menu, and then click AutoFit Selection.
You may want to format columns B, C, and D for consistent readability (such as Numbers with 5 decimal places).

Cells A4:B14 show values of NORMINV(p, mu, sigma) for specific values of p. Mu and sigma are initialized to 100 and 10, in cells B1 and B2. Comparing values in columns B and D shows that NORMINV(p, mu, sigma) is equal to mu + sigma*NORMSINV(p). As mentioned earlier, if you call NORMINV(p, mu, sigma), Excel computes mu + sigma*NORMSINV(p). Any inaccuracy in NORMINV occurs because of an inaccuracy in NORMSINV.

The three sections below discuss inaccuracies in NORMSINV and are taken directly from the article on NORMSINV. That article also has a different Excel example and a tutorial discussion of the relationship between a function and its inverse.

You can experiment with changing values of mu and sigma in cells B1 and B2. Change mu to 200 and notice that this just adds 100 to all NORMINV results. Change mu back to 100 and change sigma to 20. Notice that because sigma has doubled, values returned by NORMINV are two times as far from mu (for example, 100) as before. Of course, you can investigate the effects of more changes in mu and sigma on your own. Increasing mu increases all values of NORMSINV by the same amount; increasing sigma by a multiple greater than 1 while leaving mu unchanged, increases the distance of all values of NORMSINV from mu by the same multiple.

Results in earlier versions of Excel

Accuracy of NORMSINV depends on two factors. Because NORMSINV involves a systematic search over values of NORMSDIST, accuracy of NORMSDIST is critical.

Also, the search must be sufficiently refined that it "homes in" on an appropriate answer. To use the textbook Normal probability distribution table as an analogy, entries in the table must be accurate and so many that you can find the appropriate row of the table that yields a probability correct to a specific number of decimal places. Of course, with computer software one does not build and store such a monstrous table; instead, individual entries are computed on demand as the search through the "table" proceeds. But, the table has to be accurate in the first place and the search has to continue far enough that it does not stop prematurely with an answer whose corresponding probability (row of the table, if you like) is too far from the user's p in the call to NORMSINV(p). Therefore, improvements in NORMSINV are made up of the following improvements:
  • Improvements in the accuracy of NORMSDIST
  • Improvements in the search process for increased refinement
NORMSDIST has been improved, but only for Excel 2003 and for later versions of Excel, not for earlier versions of Excel. Improved refinements in the search process were introduced in Microsoft Excel 2002, but not before that. An article by Knusel (see note 2) pointed out numeric deficiencies in NORMSINV in Microsoft Excel 97. These deficiencies persisted, as documented by Knusel, until the improvements in search process in Excel 2002 made results better. However, the results were still not in complete agreement with Knusel's.

Note 2 Knusel, L. On the Accuracy of Statistical Distributions in Microsoft Excel 97, Computational Statistics and Data Analysis, 26, 375-377, 1998.

Results in Excel 2003 and in later versions of Excel

The procedure for NORMSINV in Excel 2003 and in later versions of Excel takes advantage of improvements in NORMSDIST for Excel 2003 and for later versions of Excel.

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
827369 Excel statistical functions: NORMSDIST
Results should always agree with Knusel's to the number of decimal places that are shown.

Conclusions

Inaccuracies in earlier versions of Excel typically occur for extremely small or extremely large values of p in NORMSINV(p). Values in Excel 2003 and in later versions of Excel are much more accurate.

The article about NORMSDIST points out that most users are not likely to be affected by inaccuracies in NORMSDIST in earlier versions of Excel. From this, it follows that users of Excel 2002 are not likely to be affected by inaccuracies in NORMSINV because the search process refinements were added to Excel 2002.

For users of Excel 2002 and earlier versions of Excel, there is more concern about inaccuracy of NORMSINV because both NORMSDIST and the search process needed improvement in those versions.

Properties

Article ID: 827358 - Last Review: September 19, 2011 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
Keywords: 
kbexpertisebeginner kbformula kbinfo KB827358

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com