Statistik-Funktionen Excel: Steigung

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 828142
Zusammenfassung
Dieser Artikel dient zum Beschreiben der Steigung-Funktion in Microsoft Office 2003 und in höheren Versionen von Excel, die veranschaulichen, wie die Funktion verwendet wird, und vergleichen Sie die Ergebnisse der Funktion in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel mit den Ergebnissen der Funktion Steigung in früheren Versionen von Excel.
Weitere Informationen
Die SLOPE(known_y's,known_x's)-Funktion gibt die Steigung der linearen Regressionsgerade an, die verwendet wird, um die y-Werte auf Basis der x-Werte abzuschätzen.

Syntax

SLOPE(known_y's,known_x's)
Die Argumente, Y_Werte und X_Werte, müssen Arrays oder Zellbereiche, die numerische Werte gleiche Zahlen enthalten sein.

Die häufigste Verwendung der STEIGUNG-Funktion umfasst zwei Bereiche von Zellen, die Daten enthalten, z. B. die Steigung (A1: A100, B1: B100).

Anwendungsbeispiel

Um die Steigung Funktion zu veranschaulichen, erstellen Sie ein leeres Excel-Arbeitsblatt, und kopieren Sie in der folgende Tabelle. Wählen Sie die Zelle A1 in Ihrem leeren Excel-Arbeitsblatt, und fügen Sie die Einträge, so dass die Tabelle Zellen A1:D13 in Ihrem Arbeitsblatt füllt.
y-WerteX-Werte
1= 3 + 10 ^ $D$ 3Potenz von 10 Daten hinzu
24 + 10 = ^ $D$ 30
32 + 10 = ^ $D$ 3
4= 5 + 10 ^ $D$ 3
5= 4 + 10 ^ $D$ 3
6= 7 + 10 ^ $D$ 3vor Excel 2003
Wenn D3 = 7.5
=SLOPE(A2:A7,B2:B7)0,75
Wenn D3 = 8
#DIV/0!
Nach dem Einfügen der Tabelle in Ihrem Excel-Arbeitsblatt, klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen-Optionen , und klicken Sie dann auf Formatierung der Zielzellen übernehmen. Verwenden Sie mit der eingefügte Bereich noch markiert ist eines der folgenden Verfahren je nach der Version von Excel, die Sie ausführen:
  • Klicken Sie in Microsoft Office Excel 2007 auf der Registerkarte Startseite , klicken Sie in der Gruppe Zellen auf Format , und klicken Sie auf Spaltenbreite automatisch anpassen.
  • Zeigen Sie in Excel 2003 im Menü Format auf Spalte , und klicken Sie dann auf Optimale Breite.
Zellen B2: B7 als Zahl mit 0 Dezimalstellen und A9:D9 Zellen als Zahl mit 6 Dezimalstellen formatieren möchten.

Zellen a2: a7 und B2: B7 enthalten die y-Werte und die X-Werte, mit denen Steigung in Zelle A9 aufrufen.

Haben Sie eine Version von Excel, die älter als Excel 2003 ist, sollten Sie darauf achten Sie, dass die Steigung Rundungsfehler in früheren Versionen aufweisen kann. Das Verhalten der Steigung wurde in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert.

Bei Verwendung eine Version von Excel, die älter als Excel 2003 können Sie das Arbeitsblatt ausgeführt Hypothesen bei Rundungsfehler auftreten ermitteln. Hinzufügen eine positive Konstante zu jeder der Beobachtungen in den Zellen B2: B7 sollte keine Auswirkungen auf den Wert der Steigung. Wenn der Plot X, y-Paare mit x auf der horizontalen Achse und y auf der vertikalen Achse, Hinzufügen einer positiven konstantes zu jeder X-Wert auf der rechten Seite die Daten verschiebt. Optimal angepassten Regressionsgeraden müssen jedoch identisch.

Erhöhen den Wert in Zelle D3 hinzugefügt Zellen B2: B7 eine größere Konstante. Wenn Zelle D3 kleiner oder gleich 7 ist, sind keine Rundungsfehler auftreten, die in den ersten sechs Dezimalstellen in der Steigung angezeigt werden. Aber dann versuchen 7.25, 7.5, 7,75 und 8. D7:D12 Zellen zeigen die Werte der Steigung wenn Zelle D3 = 7.5 und 8 bzw.. Beachten Sie, dass Rundungsfehler so schwerwiegend geworden sind, dass die Division durch 0 Wenn Zelle D3 = 8.

Frühere Versionen von Excel erzeugen falsche Antworten in diesen Fällen, da die Auswirkungen von Rundungsfehlern tiefer mit computational Formel handelt, die von diesen Versionen verwendet wird. Dennoch können die Fälle, die in diesem Test verwendet werden als extrem angezeigt werden.

Wenn Sie Excel 2003 oder einer späteren Version von Excel haben, sehen Sie keine Änderungen an den Werten der Steigung, wenn Sie, dieses Experiment versuchen. D7:D12 Karte Rundungsfehler, die Sie mit früheren Versionen von Excel erhalten hätte jedoch Zellen.

Ergebnisse in früheren Versionen von Excel

Nehmen wir beispielsweise an, dass die beiden Arrays genannt sind x und Y Frühere Versionen von Excel verwendet ein einzigen Durchlaufes der Daten berechnet die Summe der Quadrate von x, die Summe von x, die Summe der Y, die Summe des XY und der Zähler für die Anzahl der Beobachtungen, die in den einzelnen Arrays sind. Diese Mengen wurden dann in die rechnerische Formel kombiniert, die in früheren Versionen von Excel in der Hilfe gewährt wird.

Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel

Die Prozedur, die in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verwendet wird verwendet einen zweistufige Prozess durch die Daten. Erstens die Summen von x und Y sowie die Anzahl der Beobachtungen in jedem Array werden berechnet. Dieser kann die Mittel (Durchschnitt) von X und Y Beobachtungen berechnet werden.

Beim zweiten Durchgang werden die folgenden Aktionen ausgeführt:
  • Das Quadrat der Differenz zwischen X und den Mittelwert X gefunden wird und dieser quadrierten Differenzen werden summiert.
  • Die Produkte (X-X Mittelwert) * (Y-Y-Mittelwert) für jedes Paar von Datenpunkten gefunden und summiert werden.
Steigung wird als das Verhältnis des zweiten diese Beträge zum ersten berechnet. Beachten Sie, dass weder diese Beträge betroffen ist, indem jeder X-Wert eine Konstante hinzufügen, da dieser Wert hinzugefügt wird dem X Mittelwert.

In den Beispielen numerischen selbst bei hoher Potenz von 10 in Zelle D3 diese drei Beträge sind nicht betroffen, und die Ergebnisse der zweiten Durchgang werden unabhängig von der Eintrag in Zelle D3. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel mehr Stabilität numerisch als in früheren Versionen von Excel.

Schlussfolgerungen

Ersetzen eines einmalige Ansatzes durch eine zweistufige Vorgehensweise bietet eine bessere numerische Leistung der Steigung in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel. Die Ergebnisse in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel werden nie weniger genau als die Ergebnisse aus früheren Versionen von Excel.

In den meisten praktischen Beispielen voraussichtlich jedoch Sie nicht bemerken einen Unterschied zwischen den Ergebnissen in späteren Versionen von Excel Ergebnisse und die Ergebnisse in früheren Versionen von Excel. Sie werden kaum einen Unterschied bemerken, da typische ist unwahrscheinlich, dass die Art der ungewöhnliches Verhalten aufweisen, die dieses Experiment veranschaulicht. Numerische Instabilität ist am wahrscheinlichsten in früheren Versionen von Excel angezeigt, wenn Daten viele signifikante Ziffern enthält, die mit relativ kleinen Abweichungen zwischen Datenwerte kombiniert werden.

Das folgende Verfahren für die Suche nach der Summe der quadrierten Abweichungen für eine Stichprobe-Mittelwert ist genauer als das alternative Verfahren:
  1. Suchen des Stichprobe-Mittelwerts.
  2. Jede quadrierten Abweichung zu berechnen.
  3. Summe der quadrierten Abweichungen.
Das alternative Verfahren wird häufig "Rechenformel" genannt, da es für die Verwendung mit dem Rechner für eine kleine Anzahl von Datenpunkten geeignet ist. Mit der Rechenformel ist das Verfahren wie folgt:
  1. Die Summe der quadrierten alle Erfassungen, die Größe der Stichprobe und die Summe alle Bemerkungen zu finden.
  2. Berechnen Sie die Quadratsumme aller Beobachtungen minus {[(Summe der alle Beobachtungen) ^ 2] / Stichprobengröße}.
Es gibt viele weitere Funktionen, die in Excel 2003 und höheren Versionen von Excel verbessert wurden. Diese Funktionen werden durch das One-Pass-Verfahren mit den zwei Durchgängen-Prozedur, die den Stichprobe-Mittelwert beim ersten Durchgang findet und berechnet die Summe der quadrierten Abweichungen der Stichprobe-Mittelwert beim zweiten Durchgang ersetzen verbessert.

Eine kurze Liste der Funktionen enthält, VAR, VARP, STDEV, STDEVP, DVAR, DVARP, DSTDEV, DSTDEVP, Prognose, Steigung, ACHSENABSCHNITT, PEARSON, Bestimmtheitsmass und STFEHLERYX. In jedem der drei Varianzanalyse Tools im Analyse-ToolPak wurden ähnliche Verbesserungen vorgenommen.

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 828142 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2015 19:00:00 – Revision: 4.0

Microsoft Office Excel 2007

  • kbformula kbexpertisebeginner kbinfo kbmt KB828142 KbMtde
Feedback

Excel statistical functions: SLOPE

Article translations Article translations
Article ID: 828142 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

SUMMARY

The purpose of this article is to describe the SLOPE function in Microsoft OfficeExcel 2003 and in later versions of Excel, to illustrate how the function is used, and to compare the results of the function in Excel 2003 and in later versions of Excel with the results of the SLOPE function in earlier versions of Excel.

MORE INFORMATION

The SLOPE(known_y's,known_x's) function returns the slope of the linear regression line that is used to predict y values from x values.

Syntax

SLOPE(known_y's,known_x's)
The arguments, known_y's and known_x's, must be arrays or cell ranges that contain equal numbers of numeric data values.

The most common usage of the SLOPE function includes two ranges of cells that contain the data, such as SLOPE(A1:A100, B1:B100).

Example of usage

To illustrate the SLOPE function, create a blank Excel worksheet, and then copy the following table. Select cell A1 in your blank Excel worksheet, and then paste the entries so that the table fills cells A1:D13 in your worksheet.
Collapse this tableExpand this table
y-valuesx-values
1= 3 + 10^$D$3Power of 10 to add to data
2=4 + 10^$D$30
3=2 + 10^$D$3
4=5 + 10^$D$3
5=4+10^$D$3
6=7+10^$D$3pre-Excel 2003
when D3 = 7.5
=SLOPE(A2:A7,B2:B7)0.75
when D3 = 8
#DIV/0!
After the table has been pasted in your Excel worksheet, click the Paste Options button, and then click Match Destination Formatting. With the pasted range still selected, use one of the following procedures, as appropriate for the version of Excel that you are running:
  • In Microsoft Office Excel 2007, click the Home tab, click Format in the Cells group, and then click AutoFit Column Width.
  • In Excel 2003, point to Column on the Format menu, and then click AutoFit Selection.
You may want to format cells B2:B7 as Number with 0 decimal places, and cells A9:D9 as Number with 6 decimal places.

Cells A2:A7 and B2:B7 contain the y-values and the x-values that are used to call SLOPE in cell A9.

If you have a version of Excel that is earlier than Excel 2003, be aware that SLOPE can exhibit rounding errors in the earlier versions. The behavior of SLOPE has been improved in Excel 2003 and in later versions of Excel.

If you use a version of Excel that is earlier than Excel 2003, the worksheet gives you a chance to run an experiment to discover when rounding errors occur. If you add a positive constant to each of the observations in cells B2:B7, it should not affect the value of SLOPE. If you plot x,y pairs with x on the horizontal axis and y on the vertical axis, adding a positive constant to each x value shifts the data to the right. The best-fit regression line would still have the same slope.

Increasing the value in cell D3 adds a larger constant to cells B2:B7. If cell D3 is less than or equal to 7, then there are no rounding errors that appear in the first 6 decimal places of SLOPE. But then try 7.25, 7.5, 7.75, and 8. Cells D7:D12 show values of SLOPE when cell D3 = 7.5 and 8 respectively. Note that rounding errors have become so severe that division by 0 occurs when cell D3 = 8.

Earlier versions of Excel produce wrong answers in these cases because the effects of rounding errors are more profound with the computational formula that is used by these versions. Still, the cases that are used in this experiment can be viewed as extreme.

If you have Excel 2003 or a later version of Excel, you will see no changes in the values of SLOPE if you try this experiment. However, cells D7:D12 show rounding errors that you would have obtained with earlier versions of Excel.

Results in earlier versions of Excel

For example, assume that the two data arrays are named X's and Y's. Earlier versions of Excel used a single pass through the data to compute the sum of squares of X’s, the sum of X's, the sum of Y's, the sum of XY's, and the count of the number of observations that are in each array. These quantities were then combined into the computational formula that is given in the Help file in earlier versions of Excel.

Results in Excel 2003 and in later versions of Excel

The procedure that is used in Excel 2003 and in later versions of Excel uses a two-pass process through the data. First, the sums of X's and Y's, and the count of the number of observations in each array are computed. From these the means (averages) of the X and the Y observations can be computed.

On the second pass, the following actions are taken:
  • The squared difference between each X and the X mean is found and these squared differences are summed.
  • The products (X – X mean) * (Y – Y mean) are found for each pair of data points and summed.
SLOPE is then computed as the ratio of the second of these sums to the first. Notice that neither of these sums is affected by adding a constant to each X value because that same value is added to the X mean.

In the numeric examples, even with a high power of 10 in cell D3, these three sums are not affected, and the results of the second pass are independent of the entry that is in cell D3. Therefore, the results in Excel 2003 and in later versions of Excel are more stable numerically than in earlier versions of Excel.

Conclusions

Replacing a one-pass approach by a two-pass approach gives better numeric performance of SLOPE in Excel 2003 and in later versions of Excel. The results in Excel 2003 and in later versions of Excel will never be less accurate than the results from earlier versions of Excel.

In most practical examples, however, you are not likely to notice a difference between the results in later versions of Excel results and the results in earlier versions of Excel. You are unlikely to notice a difference because typical data is unlikely to exhibit the kind of unusual behavior that this experiment illustrates. Numeric instability is most likely to appear in earlier versions of Excel when data contains a high number of significant digits that are combined with relatively little variation between data values.

The following procedure for finding the sum of squared deviations for a sample mean is more accurate than the alternative procedure:
  1. Find the sample mean.
  2. Compute each squared deviation.
  3. Sum the squared deviations.
The alternative procedure is frequently named the "calculator formula" because it is suitable for use with a calculator for a small number of data points. With the calculator formula, the procedure is as follows:
  1. Find the sum of squares of all observations, the sample size, and the sum of all observations.
  2. Compute the sum of squares of all observations minus {[(sum of all observations)^2]/sample size}.
There are many other functions that have been improved in Excel 2003 and in later versions of Excel. These functions are improved by replacing the one-pass procedure with the two-pass procedure that finds the sample mean on the first pass and computes the sum of squared deviations for the sample mean on the second pass.

A short list of such functions includes VAR, VARP, STDEV, STDEVP, DVAR, DVARP, DSTDEV, DSTDEVP, FORECAST, SLOPE, INTERCEPT, PEARSON, RSQ, and STEYX. Similar improvements were made in each of the three Analysis of Variance tools in the Analysis ToolPak.

Properties

Article ID: 828142 - Last Review: September 19, 2011 - Revision: 3.0
APPLIES TO
  • Microsoft Office Excel 2007
Keywords: 
kbformula kbexpertisebeginner kbinfo KB828142

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com