Laufwerk Zahlen entsprechen möglicherweise nicht die Kanalnummern SATA-bei der Installation von Windows auf einem Computer, der mehrere SATA- oder RAID-Festplatten

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 937251
Unterstützung für Windows Vista Service Pack 1 (SP1) wurde am 12. Juli 2011 beendet. Um weiterhin Sicherheitsupdates für Windows Vista, stellen Sie sicher, dass Sie Windows Vista mit Service Pack 2 (SP2) ausführen. Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft-Webseite: Die Unterstützung läuft für einige Versionen von Windows.
Problembeschreibung
Betrachten Sie das folgende Szenario:
  • Sie haben einen Computer, auf dem eines der folgenden Betriebssysteme ausgeführt wird:
    • Windows Server 2012 R2
    • Windows Server 2012
    • Windows Server 2008 R2;
    • Windows Server 2008
    • Windows 8
    • Windows 7
    • Windows Vista
  • Sie haben zwei Serial Advanced Technology Attachment (SATA) oder RAID-Festplatten auf dem Computer hinzufügen.
  • Die SATA- oder RAID-Festplatten werden Kanäle 0 und 1 zugeordnet.
In diesem Szenario Datenträger 0 kann nicht zugewiesen werden, auf die Festplatte auf Kanal 0 und Datenträger 1 kann nicht auf die Festplatte, auf Kanal 1 zugeordnet werden. Sie erwarten, dass die Datenträgernummern der Zuordnung entsprechend die entsprechenden Kanalnummern SATA oder RAID.

Hinweis Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie das Betriebssystem konfigurieren, während der Installation oder wenn Sie einen Recovery-Vorgang durchführen, der vom Computerhersteller bereitgestellt wurde. Dieses Problem kann auch beim Starten des Computers regelmäßig auftreten. Festplatten müssen verschiedene Datenträgernummern daher über mehrere des Systemstarts. Darüber hinaus können Laufwerke in unterschiedlicher Reihenfolge auflisten, wenn der Betriebsmodus der Festplatten-Controller im BIOS (z. B. RAID-Modus im Vergleich zu nicht-RAID-Modus) geändert wird.
Ursache
Die Zuweisung des Laufwerks Zahlen können die entsprechenden Kanalnummern SATA oder RAID nicht unbedingt überein.

Das BIOS können oder Datenträger in einer bestimmten Reihenfolge kann möglicherweise nicht aufgelistet werden. Es besteht keine direkte Beziehung zwischen BIOS, und die Reihenfolge, in der Windows die Laufwerke Zahlen. Während des Starts unterstützen Windows-Switches mit BIOS INT13 auf systemeigene Windows-Treiber auf die Festplatten zugreifen. Windows wartet mehrere Sekunden für den Systemdatenträger Plug & Play aufgelistet werden. Wenn innerhalb des Timeoutzeitraums eine Übereinstimmung vorliegt, wird Normaler Systemstart fortgesetzt. Andernfalls löst das System eine Fehlerprüfung mit Fehlercode Stop 0x7B. Windows verwendet andere Mechanismen zur Festplatten zu unterscheiden, da Windows keine Kontrolle über den Prozess Nummerierung der Datenträger vor dem Start hat. Windows enthält keine Informationen über alle Änderungen an der Hardware, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Daher leitet Windows eine eigene Abfrage für Geräteenumeration.

Die Datenträgernummern, die von Windows zugewiesen sind, nachdem sie auf systemeigene Windows-Speicher-Controller-Treiber während des Startvorgangs schaltet sind ausschließlich die Reihenfolge die Festplatten aufgelistet und durch Plug & Play verarbeitet abhängig. Windows auflisten verfügbare Festplatten, gefolgt von Wechseldatenträgern, vorausgesetzt, dass die richtige Windows-Treiber bereits vorhanden und auf dem System installiert sind. Timing unkontrollierbare Faktoren können die Enumeration auswirken. Die meisten IDE-Controller z. B. dienen, insbesondere den Master aufzulisten channel, warten Sie zwei Sekunden und dann aufzählen den Slave-Kanal. Dies hat die Auswirkung ein Auftrags offenbar konsistente-Enumeration zur Verfügung zu stellen, aber es ist tatsächlich ein Nebeneffekt der Hardwareimplementierung. SATA-Controller haben ein anderes Verhalten und nicht auf der Seite denselben Effekt.

Geräte werden in der Reihenfolge angezeigt, in denen sie aufgelistet sind. Daher können die Datenträgernummern Zuordnung zwischen Systemstarts ändern. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie Windows oder Windows-Server-Setup auf einem Computer ausführen, die zwei unformatierte SATA-RAID-Festplatten oder verfügt. In dieser Situation kann Windows die zweite Festplatte als Datenträger 0 darstellen, wenn Sie aufgefordert werden, den Datenträger für die Installation des Betriebssystems. Die Reihenfolge der Enumeration kann zwischen den Systemstart erfolgt, abhängig von Faktoren wie Alterung Festplatten dauert etwas länger auf ein Hochfahren Timing geändert.
Lösung
Wenn Sie eines der Betriebssysteme, die aufgeführt sind im Abschnitt "Problembeschreibung" auf einem Computer, die mehrere SATA- oder RAID-Festplatten verfügt einrichten, überprüfen Sie die Datenträgerinformationen, um die Festplatte zu überprüfen, auf der Sie das System eingerichtet werden. Überprüfen Sie z. B. auf dem Bildschirm, mit dem Sie das Laufwerk für die Setup-Ziel auswählen, den Namen des Volumes und den verfügbaren Speicherplatz.

Um die zugewiesenen Datenträgernummern anzuzeigen, verwenden Sie eine der folgenden Methoden:
  • Führen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap. Dazu klicken Sie auf Start, geben Sie in das Feld Suche startendiskmgmt.msc und diskmgmt.msc in der Liste der Programme klicken Sie dann auf.
  • Verwenden Sie das Befehlszeilenprogramm Diskpart.exe, führen Sie den Befehl List Disk ein .
  • Während Windows Setup oder Windows Server werden die zugewiesenen Datenträgernummern aufgelistet, wenn Sie aufgefordert werden, ein Laufwerk und einer Partition für die Installation auswählen.
Hinweis Unter bestimmten Umständen kann es schwierig sein zu bemerken, dass die Nummerierung der Datenträger die entsprechenden Kanalnummern SATA oder RAID nicht überein. Z. B. wenn die SATA- oder RAID-Festplatte-Größen identisch sind, kann es schwierig, die Identität der Datenträger ermitteln mithilfe dieser Methoden sein.
Weitere Informationen
Wenn Sie eines der Betriebssysteme, die aufgeführt sind im Abschnitt "Problembeschreibung" auf einem Computer, die über mehrere Festplatten verfügt einrichten, erwarten Sie die Datenträgernummern der Zuordnung entsprechend die entsprechenden Kanalnummern SATA oder RAID. Wenn sich nicht übereinstimmende auftreten, können Sie das Betriebssystem auf einem falschen Laufwerk einrichten oder Sie können versuchen, die Partition ist ein falsches Laufwerk zu formatieren. Aus diesem Grund können Sie wichtige Daten verlieren.

Bei der Installation von Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 7 oder Windows 8 erstellt die Installation eine Partition mit der Windows-Partition darüber hinaus standardmäßig. Die Systempartition wird erstellt, um eine BitLocker-Anforderung zu erfüllen. BitLocker erfordert, dass sich die Startdateien und Windows-Dateien auf getrennten Partitionen befinden. Wenn die vordefinierte Standard-Festplatte nicht geändert wird, ist die Systempartition auf der Festplatte erstellt, die als Datenträger 0 erkannt wird.

Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich bei diesem Problem wegen Einschränkungen im Design von Microsoft-Produkten, die im Abschnitt "Gilt für" aufgeführt sind. Dieses Problem tritt auf, weil der Laufwerke in der Reihenfolge aufgelistet werden, in denen sie das Betriebssystem über Plug & Play vorgelegt werden. Scheinbare konsistent in Datenträger Nummerierung ist zufällig und/oder ein Nebeneffekt der Geräte und Treiber verwendet werden.

Informationsquellen
Weitere Informationen zu einem ähnlichen Problem klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
937252 Volume-Nummern den "Volume ###" Spalte kann bei jedem Ausführen des Befehls "List Volume" in das Dienstprogramm "Diskpart.exe" in Windows zu ändern
Weitere Informationen über Plug & Play-Enumeration und Festplatte Zuweisung von Laufwerkbuchstaben in Windows Server 2003 und Windows XP klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
825668 Übersicht über Plug & Play-Enumeration und Festplatte Zuordnung von Laufwerkbuchstaben in Windows Server 2003 und Windows XP

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 937251 – Letzte Überarbeitung: 07/03/2015 19:14:00 – Revision: 10.0

Windows Server 2012 Datacenter, Windows Server 2012 Essentials, Windows Server 2012 Standard, Windows Server 2008 R2 Enterprise, Windows Server 2008 R2 Datacenter, Windows Server 2008 R2 Standard, Windows Server 2008 Enterprise, Windows Server 2008 Datacenter, Windows Server 2008 Standard, Windows 8 Enterprise, Windows 8 Pro, Windows 8, Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate, Windows 7 Professional, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Home Basic, Windows Vista Enterprise, Windows Vista Ultimate, Windows Vista Business, Windows Vista Home Premium, Windows Vista Home Basic

  • kbtshoot kbprb kbexpertiseinter kbmt KB937251 KbMtde
Feedback

Disk drive numbers may not correspond to the SATA channel numbers when you install Windows on a computer that has multiple SATA or RAID disks

Article translations Article translations
Article ID: 937251 - View products that this article applies to.
Support for Windows Vista Service Pack 1 (SP1) ended on July 12, 2011. To continue receiving security updates for Windows Vista, make sure that you're running Windows Vista with Service Pack 2 (SP2). For more information, refer to this Microsoft webpage: Support is ending for some versions of Windows.
Expand all | Collapse all

Symptoms

Consider the following scenario:
  • You have a computer that's running one of the following operating systems:
    • Windows Server 2012 R2
    • Windows Server 2012
    • Windows Server 2008 R2
    • Windows Server 2008
    • Windows 8
    • Windows 7
    • Windows Vista
  • You add two Serial Advanced Technology Attachment (SATA) or RAID hard disks to the computer.
  • The SATA or RAID hard disks are attached to channels 0 and 1.
In this scenario, Disk 0 may not be assigned to the hard disk on channel 0, and Disk 1 may not be assigned to the hard disk on channel 1. You expect the disk assignment numbers to match the corresponding SATA or RAID channel numbers.

Note You may experience this problem if you configure the operating system during installation or if you perform a recovery process that was provided by the computer manufacturer. This problem may also occur during regular computer startup. Therefore, hard disks may have different disk numbers across multiple system startups. Also, drives may enumerate in different orders if the operating mode of the hard disk controller is changed in the BIOS (for example, RAID mode versus non-RAID mode).

Cause

The disk-assignment numbers may not necessarily match the corresponding SATA or RAID channel numbers.

The BIOS may or may not enumerate disks in a specific order. There is no direct relationship between the BIOS order, and the order in which Windows numbers the disks. During startup, Windows switches from using the BIOS INT13 support to native Windows drivers to access disks. Windows waits for several seconds for the system disk to enumerate through Plug and Play. When there is a match within the time-out period, normal startup will proceed. Otherwise, the system will trigger a bug check with Stop error code of 0x7B. Windows uses other mechanisms to differentiate disks, as Windows has no control over the disk-numbering process before startup. Windows has no information about any changes to hardware when the computer is turned off. Therefore, Windows initiates its own query for device enumeration.  

The disk numbers that are assigned by Windows after it switches to native Windows storage controller drivers during startup are dependent solely on the order in which the disks are enumerated and processed by Plug and Play. Windows will enumerate available fixed disks, followed by removable disks, assuming that the correct native Windows drivers are already present and installed on the system. Various uncontrollable timing factors may affect the enumeration order. For example, most IDE controllers are designed to specifically enumerate the Master channel, wait two seconds, and then enumerate the Slave channel. This has the effect of providing an apparently consistent enumeration order, but it is actually a side effect of the hardware implementation. SATA controllers have a different behavior and do not experience this same side effect.

Devices are presented in the order in which they are enumerated. Therefore, the disk assignment numbers may change between startups. For example, assume that you run Windows or Windows Server Setup on a computer that has two unformatted SATA or RAID hard disks. In this situation, Windows may present the second hard disk as Disk 0 when you are prompted for the disk on which to install the operating system. The enumeration order may change over time between system boots, depending on timing factors such as aging hard disks taking slightly longer to spin up.

Resolution

When you set up any of the operating systems that are listed in the "Symptoms" section on a computer that has multiple SATA or RAID hard disks, check the disk information to verify the drive on which you will set up the system. For example, on the screen that lets you select the drive for the setup destination, verify the volume name and the available space.

To see the assigned disk numbers, use any of the following methods:
  • Run the Disk Management console. To do this, click Start, type diskmgmt.msc in the Start Search box, and then click diskmgmt.msc in the Programs list.
  • Use the Diskpart.exe command-line utility to run the list disk command.
  • During Windows or Windows Server Setup, the assigned disk numbers are listed when you are prompted to select a drive and a partition for the installation.
Note Under certain circumstances, it may be difficult to notice that the disk numbering does not match the corresponding SATA or RAID channel numbers. For example, if both the SATA or RAID hard disk sizes are identical, it may be difficult to determine the identity of the disks by using these methods.

More information

When you set up one of the operating systems that are listed in the "Symptoms" section on a computer that has multiple hard disks, you expect the disk assignment numbers to match the corresponding SATA or RAID channel numbers. If you experience mismatched channel assignments, you may set up the operating system on the wrong drive, or you may try to format the incorrect drive partition. Therefore, you may lose important data.

Additionally, when you install Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 8, or Windows 7, the installation creates a system partition alongside the Windows partition by default. The system partition is created to accommodate a BitLocker requirement. BitLocker requires that the boot files and Windows files are located on separate partitions. If the preselected default hard disk is not changed, the system partition is created on the disk that is detected as Disk 0.

Status

Microsoft has confirmed that this problem occurs because of design limitations in the Microsoft products that are listed in the "Applies to" section. This problem occurs because drives are enumerated in the order in which they are presented to the operating system through Plug and Play. Any apparent consistency in disk numbering is coincidental and/or a side effect of the equipment and drivers used.

References

For more information about a related issue, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
937252 Volume numbers in the "Volume ###" column may change every time that you run the "List Volume" command in the Diskpart.exe utility in Windows
For more information about PnP enumeration and hard disk drive letter assignments in Windows Server 2003 and Windows XP, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
825668 Overview of PNP enumeration and hard disk drive letter assignments in Windows Server 2003 and Windows XP

Properties

Article ID: 937251 - Last Review: January 16, 2014 - Revision: 7.0
Applies to
  • Windows Server 2012 Datacenter
  • Windows Server 2012 Essentials
  • Windows Server 2012 Standard
  • Windows Server 2008 R2 Enterprise
  • Windows Server 2008 R2 Datacenter
  • Windows Server 2008 R2 Standard
  • Windows Server 2008 Enterprise
  • Windows Server 2008 Datacenter
  • Windows Server 2008 Standard
  • Windows 8 Enterprise
  • Windows 8 Pro
  • Windows 8
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Ultimate
  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Home Premium
  • Windows 7 Home Basic
  • Windows Vista Enterprise
  • Windows Vista Ultimate
  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Home Premium
  • Windows Vista Home Basic
Keywords: 
kbtshoot kbprb kbexpertiseinter KB937251

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com