Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Jahresabschluss Prozeduren Analytical Accounting in Microsoft Dynamics GP

Wichtig: Dieser Artikel wurde maschinell übersetzt und wird dann möglicherweise mithilfe des Community Translation Framework (CTF) von Mitgliedern unserer Microsoft Community nachbearbeitet. Weitere Informationen zu CTF finden Sie unter http://support.microsoft.com/gp/machine-translation-corrections/de.

Den englischen Originalartikel können Sie über folgenden Link abrufen: 960356
Einführung
Es ist keine separate' Jahresabschluss schließen Prozedur Analytical Accounting. Saldo geschaltet vorwärts (BBF) Posten werden erstellt für AA Dimensionen automatisch als Teil der GL Jahresabschluss schließen, AA Dimensionen Einrichten einer BBF Eintrag erstellt haben. Die Schritte in diesem Artikel helfen überprüfen Sie Ihre Daten vor Jahresende GL schließen Prozess so AA-Daten, die möglicherweise Fehler beim Jahresabschluss GL zu schließen. In diesem Artikel werden auch die AA-Dimensionen einrichten, einen Eintrag geschaltet Saldovortrag im neuen Jahr pro Dimension erstellt haben, bei Bedarf angezeigt.

Schritte zum Verschieben von Verlaufsdaten Geschichte, die folgende Fehlermeldung beheben, die im Hauptbuch schließen Jahresendprozess auftreten können auch erhalten: (siehe Schritt 3, um dieses zu beheben).

Sie müssen konsolidieren Transaktionen ausführen und Detail Historie Dienstprogramm für abgeschlossenen Geschäftsjahren der analytischen Buchhaltung Salden geschaltet vorwärts neu erstellen.


Weitere Informationen
Wenn der Jahresabschluss Prozess für Sachkonto in Microsoft Dynamics GP ausgeführt, es verschiebt automatisch Transaktionen Analytical Accounting AAG30000 historisch Tabellen AAG40000 Serie Tabellen. (Es ist keine separate schließen-Prozedur, die in Analytical Accounting ausgeführt werden muss.) Sie können die Dimensionen auswählen, die bei der Jahresabschluss konsolidiert werden sollen. In Analytical Accounting geschaltet Saldovortrag Einträge in den Tabellen AAG30000 für diese Dimensionen, die in den Jahresendprozess einbezogen werden markiert wurden erstellt und Details in der AAG40000-Serie Tabellen verschoben.

Hinweis Verwenden Sie FRx reporting, sollte auf FRx 6.7 SP12 (Version 6.7.12008) oder höher. Wenn Ihre FRx-Version niedriger als 6.7.12008 ist, müssen Sie Hotfix 962862 Reihenfolge für Microsoft FRx Analytical Accounting Verlaufsdaten in der AAG40000-Serie Tabellen lesen zuerst anwenden.



Lösung


SCHRITT 1: BESTIMMEN SIE, OB BERICHTE AA TABELLEN VERWENDET:


Bevor Sie GL schließen oder alle Schritte in diesem Artikel Ausführen der Berichte, die Sie normalerweise zum Ausgleich der GL Rohbilanz ausführen. Führen Sie basierend auf Sie finden die geeignete Methode:

-Wenn richtige - Methode 1: Wenn Ihre Finanzberichte und entsprechen GL, dann können Sie die Schritte 2 bis 8 in diesem Artikel fort, die noch abgeschlossen werden müssen Sie nicht bekomme AA Fehler während der GL Jahr schließen beenden.

Hinweis: Verwenden Sie ein, die Lesezugriff direkt aus GL Tabellen (z. B. Management Reporter beim Lesen von einem GL oder andere Berichterstellungstool Legacy-Anbieter)] für Ihre Finanzberichte dann möglicherweise weiterhin an Schritt2 da AA Daten Ihre Finanzberichte unberührt.


-Methode 2: Wenn nicht korrekt: Wenn Ihre Finanzberichte nicht korrekt sind, höchstwahrscheinlich aufgrund der AA Tabellen wird und Daten AA GL Daten nicht überein. Überprüfen Sie die AA-Daten müssen Sie zuerst über in KB 2910626 neben der restlichen Schritte in diesem Artikel enthaltenen SQL-Skripts ausführen.

Hinweis: Data Mart Management Reporter liest von AA (und GL) Tabellen oder Legacy-Anbieter Management Reporter verwendet eine Firma AA liest.

So Methode 2.

a) führen Sie alle Thescripts zunächst in KB 2910626 mit GL AA Daten überprüfen.

Finanzberichte von Management Reporter entsprechen nicht der allgemeinen Hauptbuchberichte Bilanz in Microsoft Dynamics GP
http://support.Microsoft.com/kb/2910626

b) Wenn Sie die in KB 2910626 Schritte zurück zu diesem KB Andcontinue auf mit den unten aufgeführten Schritten. (Beachten Sie Schritt 2 und Schritt 4 auch in KB 2910626, aber wir empfehlen dies erneut überprüfen wie sie zu keinem Ergebnis sollten diese Daten bereits behoben.)



SCHRITT 2: ÜBERPRÜFEN SIE AA DATEN FÜR ÜBERLAPPENDE JAHRE


Führen Sie diese Skripts, um sicherzustellen, dass Sie keinen überlappenden Jahre AAG30000 geöffneten Tabelle mit AAG40000 historisch Tabelle. Unterschiedliche jährlich sollte nur in einer Tabelle oder anderen aber nicht vorhanden.
select distinct(YEAR1) from AAG30000select distinct(YEAR1) from AAG40000
-Wenn Sie finden Jahre in beiden Tabellen überlappen, Supportanfragen Hilfe öffnen empfohlen wird. Support-Anfrage ist gebührenpflichtig, seit dieses Problem ist in der Regel durch Importieren von Datensätzen. Beachten Sie, dass bei Bedarf Daten beheben muss eventuell bezeichnet, Beratung, abrechnungsfähige Ausgaben, Sie wären.


SCHRITT 3: ÜBERPRÜFEN SIE, OB ZWISCHEN ZWISCHEN AA-GL ÖFFNEN/HISTORICAL ÜBEREINSTIMMEN:


Als Nächstes stellen Sie sicher, die Jahre in AA Tabellen werden in den gleichen offenen oder geschlossenen Jahren GL Tabellen. Geöffneten Tabellen AAG30000 und GL20000 müssen in dem gleichen Zeitraum. Und die Historie Tabellen AAG40000 und GL30000 denselben abgeschlossenen Geschäftsjahren.
select distinct(YEAR1) from AAG30000select distinct(OPENYEAR) from GL20000select distinct(YEAR1)from AAG40000 order by YEAR1select distinct(HSTYEAR) from GL30000 order by HSTYEAR
-Wenn Sie, dass Jahre in der AAG30000 Tabelle vor Öffnen feststellen, Sie schließen, auch muss Schritte zum Verschieben zu BISHERIGEN unten sowie um Daten hist. Verlauf verschieben. Die AAG30000-Tabelle sollten nur Daten für die Jahre verfügen, bei offenen Jahre sind Wenn Sie versuchen, das Jahr im Hauptbuch schließen, wird diese Meldung angezeigt:

Sie müssen konsolidieren Transaktionen ausführen und Detail Historie Dienstprogramm für abgeschlossenen Geschäftsjahren der analytischen Buchhaltung Salden geschaltet vorwärts neu erstellen.

So verwenden Sie obigen Skripts um zu ermitteln, ob zum Ausführen der Schritte zum Verschieben zu BISHERIGENProzess schließen, damit Sie oberhalb die Meldung beim Jahresabschluss GL verhindern können.


SCHRITTE ZUM VERSCHIEBEN VON DATEN ZUM VERLAUF:
Beim ersten schließen GL auf höhere GP 10.0 SP2 oder höher (mit aktiviert), werden Sie aufgefordert, AA Daten zu Historie verschieben, bevor das System den GL Jahr ermöglicht. Das System prüft, ob die AA-Daten in der entsprechenden öffnen/historical AA Tabellen ist als das Hauptbuch Daten in den Tabellen öffnen/historical GL befindet Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie eine Nachricht verschieben Geschichte Utility für AA ausführen, bevor das Hauptbuch Jahresende schließen fortgesetzt werden kann.

Denken Sie daran, wenn Sie nicht das Jahr GL (mit aktiviert) geschlossen haben nach spätestens SP2 installieren eines Servicepacks für Version 10.0 oder GP 2010 aktualisieren Sie möglicherweise eine Meldung "Sie müssen Transaktionen konsolidieren und Detail Historie Dienstprogramm zum Schließen des Jahres". Code wurde hinzugefügt, der Schließvorgang vergleichen Jahre in AA Tabellen anhand der Verlaufsdaten Jahre Setup der Firmen-Finanzperioden öffnen. Wenn AA Daten in der AAG3000X Tabellen für hist., erhalten Sie die Fehlermeldung. Gehen Sie die Jahre konsolidieren

1) zeigen auf Tools und Dienstprogrammeim Microsoft Dynamics GP Financialzeigen, Analytical Accountingzeigen und klicken Sie dann auf Daten verschieben zur Historie.

2) standardmäßig das älteste Jahr, in den geöffneten AAG3000x gefunden. Nur werden kann um ein Jahr verschoben.

3.) Wählen Sie die entsprechende Option:

Kontoblatt Verlauf übertragen – ist diese Option Detaildatensätze AA Tabellen von open verschieben und keine BBF-Einträge erstellt. Es sind keine BBF Einträge in den Tabellen AA müssen andernfalls wird möglicherweise nicht, diese Option auszuwählen. Diese Option verschiebt nur Datensätze aus den Tabellen AAG30000 AAG40000 Tabellen.

Konsolidieren Transaktionen und Übertragung Detail Historie – diese Option Detaildatensätze AA aus öffnen in Tabellen verschieben und BBF Einträge erstellen. Allerdings müssen Sie die genannten Optionen bereits aktiviert, damit für BBF-Einträge erstellt werden. Diese Option konsolidieren die Salden aller der Transaktion Dimensionscodes Jahr geschlossen (die um zu konsolidierenden markiert sind) und die AA-Informationen zu Verlaufstabellen übertragen.

Beachten Sie, dass die konsolidierten Salden für das neue Jahr vorgelegt werden. BBF werden aus abgeschlossenen Geschäftsjahren erstellt.

Übertragung Vorschau Bericht drucken nur Dadurch können Sie Transaktionen anzeigen, die ohne tatsächlich die Daten verschoben werden. Berichtsvorschau zeigt die Konsolidierung erfolgt.

Hinweis: Diese Option keine Daten geändert werden.

4.) auf OK.

5.) wiederholen diesen Prozess für jedes "Historie". (Das Jahr in der AAG30000 Tabelle öffnen, aber in der GL30000-Historientabelle ist. Das Jahr muss in die Tabelle Historie AA entsprechend verschoben werden.)

Hinweis: Wenn Sie unterschiedliche Jahr Skripts in "Schritt 3 oben erneut ausführen, sollten Sie verschiedene Jahre zwischen geöffneten AA und GL Tabellen sowie historisch AA und GL erhalten.



SCHRITT 4: ÜBERPRÜFEN VON AA TABELLEN FÜR ÜBERLAPPENDE HEADER IDS


Ausführen dieses Skript für die Datenbank zu überprüfen, ob der gleiche Header auch IDs bestehen zwischen Tabellen:
select * from AAG30000 where aaGLHdrId in (select aagLHDrId from AAG40000)
-Wenn Sie doppelte finden Header beider Tabellen-IDs und es wird empfohlen, einen Support Hilfe öffnen. Support-Anfrage ist gebührenpflichtig. Beachten Sie, dass bei Bedarf Daten beheben muss eventuell bezeichnet, Beratung, abrechnungsfähige Ausgaben, Sie wären.

Dies würde eine ältere Datenbank Dynamics oberhalb der aktuellen Dynamics-Datenbank wiederhergestellt und so weiter verfügbaren Nummern in der Tabelle AAG00102 in der Dynamics-Datenbank gespeicherten zurückgesetzt werden. GP weiterhin diese Werte erhöhen, obwohl sie möglicherweise bereits verwendet und würde immer für unterschiedliche Jahr1-Werte verwendeten AaGLHdrID-Wert.


SCHRITT 5: UPDATE AACOPYSTATUS WERTE

Überprüfen Sie als Nächstes eine falsche Aacopystatus Wert der AAG40001-Tabelle. Führen Sie dieses Skript:

select count(*) from AAG40001 where aaCopyStatus<>8 

Wenn das obige Skript Ergebnisse zurückgibt möchten AaCopyStatus '8' vor dem Ausführen der Jahresabschluss GL aktualisieren: (der Wert '8' ist einen schließen Jahresendprozess akzeptiert.)

update AAG40001 set aaCopyStatus=8


SCHRITT 6: ÜBERPRÜFEN SIE SETUP FÜR DIMENSIONEN JAHRESABSCHLUSS ANGEHÖREN

Verwenden Sie zwei Schritte Unternehmen können AA Dimensionen in den Jahresabschluss enthalten schließen aktivieren und schließen markieren einzelnen Dimensionen Jahresende berücksichtigt werden sollen. Einträge in der Tabelle AAG30003 mit demselben AaGLHdrID wie die BBF Einträge in den Tabellen AAG30001/AAG30000/AAG30002 führt. Dies ist zwei Schritten wie folgt:

Wenn Sie Finanzbuchhaltung noch nicht geschlossen haben, folgendermaßen Sie vor, um sicherzustellen, dass die Dimension korrekt gekennzeichnet ist, schließen dabei berücksichtigt werden:
  1. Mark Setupoption gehören Analytical Accounting in der Jahresabschluss schließen wie folgt:
    1. Menü Microsoft Dynamics GP zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie SetupUnternehmenzeigen Sie, zeigen Sie Analytical Accounting, und klicken Sie auf Optionen.
    2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Jahr Ende schließen einschließen , und klicken Sie auf OK.

      Hinweis Diese Option ist nur zum Aktivieren der Funktionalität geschaltet Saldovortrag Einträge auf Dimensionen erstellen. Analytical Accounting-Daten werden noch AAG40000 Serie Tabellen verschieben, Finanzbuchhaltung geschlossen ist, unabhängig davon, ob diese Option aktiviert ist.
  2. Markieren Sie einzeln Dimensionen wie folgt im Jahresabschluss enthalten:
    1. Menü Karten auf Financial, zeigen Sie Analytical Accountingund dann auf Dimensionstabelle.
    2. Tk-Dimension klicken Sie auf die Dimension, die in den Jahresendprozess schließen soll.
    3. Aktivieren Sie im Bereich Jahr Ende schließen das Kontrollkästchen im Jahr Ende schließen einbeziehen , und klicken Sie auf Speichern.
    4. Wiederholen Sie die Schritte b und c für jede Dimension, die in den Jahresendprozess schließen soll.


SCHRITT 7 - ÜBERPRÜFEN KONTENMASTER AA

Es ist immer sollten Sie überprüfen, ob AA Konto-Mastertabelle (AAG00200) GL Konto-Mastertabelle (GL00100 entspricht) vor der Verarbeitung einer Jahresabschluss schließen. Fehlen Konten führt BBF Einträge in AA falsch. Führen Sie die Skripts unter gegen die Unternehmensdatenbank sicher, dass die Tabellen GL Kontenmaster GL Kontenmaster Index und AA Kontenmaster dieselbe Anzahl von Datensätzen:
-------------------------------------------------select count(*) from GL00100select count(*) from GL00105select count(*) from AAG00200-------------------------------------------------

• AA Kontenmaster Tabelle weniger Datensätze als die GL00100-Tabelle enthält verwenden das folgende Skript fehlen Hauptbuchkonten einfügen:
-------------------------------------------------insert into aag00200 ACTINDX, aaAcctClassID,aaChangeDate,aaChangeTime)select ACTINDX, 0, convert(char(10),getdate(),111), convert(char(12),getdate(),114)from GL00100 where ACTINDX not in (select ACTINDX from aag00200)-------------------------------------------------
• Wenn AA Kontenmaster Tabelle mehr Datensätze als die Tabelle GL00100 enthält das folgende Skript zusätzliche Datensätze löschen verwenden:
-------------------------------------------------Delete AAG00200 where ACTINDX not in (Select ACTINDX from GL00100)-------------------------------------------------

Wenn die GL00105-Tabelle entspricht, finden Sie in KB 855963Kontenmaster Index neu erstellen wie in der Tabelle (GL00105).


SCHRITT 8 - RUN-TEST SCHLIEßEN


Stellen Sie immer eine aktuelle Sicherung vor der GL Jahresabschluss schließen. Es wird empfohlen, Testen Test Unternehmen zunächst sicherstellen, dass keine Fehler erhalten Jahresabschluss GL schließen aus. Die GL Jahresabschluss schließen ist was den Übertrag Journaleinträge (BBF) erstellt und verschiebt die Datensätze für das Jahr, das Sie in Finanzbuchhaltung und Analytical Accounting schließen. BBF Einträge werden im Hauptbuch und AA Tabellen erstellt. Finden Sie in der Vorgehensweise in KB 888003 Jahresabschluss Verfahren für die Finanzbuchhaltung.

Klicken Sie für weitere Informationen auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
888003 Jahresabschluss Abschlussvorgänge für Sachkonto in Microsoft Dynamics GP


SCHRITT 9 - BILANZBERICHTEN ÜBERPRÜFEN

Es wird empfohlen, Microsoft Dynamics GP, überprüfen die Salden für das neue Jahr brachte Bilanzbericht im Management Reporter Hauptbuch-Probebilanz Bericht vergleichen. Wenn diese Salden nicht überein, zur Sicherung wiederherstellen Sie, und wenden Sie sich an Microsoft Dynamics GP unterstützt öffnen einen Support für weitere Unterstützung.


Great Plains Jahr Ende Jahresende Periode Ende analytical Accounting Jahresabschluss

Warnung: Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt.

Eigenschaften

Artikelnummer: 960356 – Letzte Überarbeitung: 11/19/2015 02:42:00 – Revision: 0.18

Microsoft Dynamics GP 2015, Microsoft Dynamics GP 2013, Microsoft Dynamics GP 2010, Microsoft Dynamics GP 10.0

  • kbsurveynew kbexpertiseinter kbhowto kbinfo kbmbsmigrate kbexpertisebeginner kbmt KB960356 KbMtde
Feedback

The Year-end close procedures for Analytical Accounting in Microsoft Dynamics GP

Article translations Article translations
Article ID: 960356 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

On This Page

INTRODUCTION

There is not a 'separate' year-end close procedure for Analytical Accounting. Balance Brought Forward (BBF) entries are created for AA dimensions automatically as part of the GL year-end close process, if you have the AA dimensions setup to have a BBF entry created. The steps in this article will assist to check your data prior to doing the GL year-end close process to check for AA data that may cause errors during the GL year-end close process. This article will also show you how to set up the AA dimensions to have a Balance Brought Forward entry created in the new year per dimension, if desired.

Steps are also given on how to move historical data to history, which will resolve the error message below that may be experienced during the GL year-end close process: (See step 3 to resolve this message.)

You must run the consolidate transactions and transfer detail to history utility for closed years to recreate the Analytical Accounting Balances Brought Forward.

More information

When the year-end close process is run for General Ledger in Microsoft Dynamics GP, it automatically moves the Analytical Accounting transactions from the AAG30000 historical tables to the AAG40000 series tables. (There is no separate closing procedure that must be run in Analytical Accounting.) You may select which dimensions that you want to be consolidated during the year-end process. In Analytical Accounting, Balance Brought Forward entries are created in the AAG30000 tables for those dimensions that were marked to be included in the year-end process, and then the detail is moved to the AAG40000 series tables.

Note If you are using FRx reporting, you should be on FRx 6.7 SP12 (version 6.7.12008) or higher. If your FRx version is lower than 6.7.12008, then you must first apply hotfix 962862 in order for Microsoft FRx to be able to read Analytical Accounting historical data in the AAG40000 series tables.



RESOLUTION


STEP 1: DETERMINE IF FINANCIAL REPORTS USE AA TABLES:


Before you close GL or do any steps in this article, run your Financial reports that you normally run to balance to the GL Trial Balance. Based on what you found, follow the appropriate method:

-METHOD 1 - IF CORRECT: If your Financial reports are correct and match GL, then you may proceed with steps 2-8 in this article, which still must be completed so you do not get any AA errors during the GL year end close process.

Note: If you use a reporting system that only reads directly from GL tables (such as the Legacy provider in Management Reporter when reading from a GL company or other reporting tool)] for your Financial Reports, then you may continue on to Step 2 since AA data does not affect your Financial reporting.


-METHOD 2 - IF NOT CORRECT: However, if your Financial reports are not correct, it is mostly likely due to the AA tables being used and the AA data does not match GL data. To verify the AA data, you must first run through the SQL scripts provided in KB 2910626 in addition to the rest of the steps in this article.  

Note: Data Mart in Management Reporter reads from AA (and GL) tables, or the Legacy provider used with Management Reporter may read from an AA company.

Steps for Method 2:

a.) First, run all the scripts in KB 2910626 to verify AA data with GL data.   

Financial Reports from Management Reporter do not match the General Ledger Trial Balance Reports in Microsoft Dynamics GP
http://support.microsoft.com/kb/2910626

b.) When you have completed the steps in KB 2910626, then return back to this KB and continue on with the rest of the steps listed below. (Note that step 2 and step 4 are also in KB 2910626, but we recommend to double-check this again, as they should not return any results if you already fixed this data.)



STEP 2: VERIFY AA DATA FOR OVERLAPPING YEARS


Run these scripts to make sure you do not have overlapping years in the AAG30000 Open table with the AAG40000 historical table. Each distinct year should only exist in one table or the other, but not both.
select distinct(YEAR1) from AAG30000
select distinct(YEAR1) from AAG40000
-If you find overlapping years in both tables, then it is recommended to open a support incident for assistance. The support case is chargeable since this issue is usually created due to importing records. Please note that if data-fixing is needed, this may need to be referred to consulting, which would be a billable expense to you.


STEP 3: VERIFY THE YEARS BETWEEN OPEN/HISTORICAL TABLES MATCH BETWEEN AA/GL:


Next, make sure the years are in the AA tables are in the same open or closed years as your GL tables. The AAG30000 and GL20000 open tables should have the same years. And the AAG40000 and GL30000 historical tables should contain the same closed years.
select distinct(YEAR1) from AAG30000
select distinct(OPENYEAR) from GL20000

select distinct(YEAR1)from AAG40000 order by YEAR1
select distinct(HSTYEAR) from GL30000 order by HSTYEAR
-If you find years in the AAG30000 open table PRIOR to the year you are closing, you must also do STEPS TO MOVE DATA TO HISTORY below as well to move the historical year data to history. The AAG30000 table should only have data for the years that are currently open years in GL.If you attempt to close the year in GL, you will be prompted with this message:

You must run the consolidate transactions and transfer detail to history utility for closed years to recreate the Analytical Accounting Balances Brought Forward.

So use the scripts above to determine if you need to run the STEPS TO MOVE DATA TO HISTORY, so you can prevent the message above from happening durng the GL year-end close process.


STEPS TO MOVE DATA TO HISTORY:
The first time you close GL on a version higher than GP 10.0 SP2 or higher (with AA activated), you will be prompted to move AA data to history before the system will allow you to close the GL year. The system will verify that the AA data is in the corresponding open/historical series of AA tables, as the GL data sits in the open/historical tables in GL. If this is not the case, you will receive a message to run the Move to History Utility for AA before you can proceed with the GL Year End close.

Remember, if you have not closed your GL year (with AA activated) after installing a service pack later than SP2 for version 10.0, or upgrading to GP 2010, you may receive a message stating "You must consolidate transactions and transfer detail to history utility to close the year". Code was added to the closing process that will compare the years in the AA open tables against the historical years in the Company Fiscal Period Setup. If there is AA data in the AAG3000X series of tables for a historical year, you will receive the error. Follow these steps to consolidate those years:

1.) On the Microsoft Dynamics GP menu, point to Tools, point to Utilities, point to Financial, point to Analytical Accounting, and then click Move Data to History.

2.) The oldest year will default in that the system found in the open AAG3000x tables. You will only be able to move one year at a time.

3.) Select the appropriate option:

Transfer transaction detail to history – This option will move the AA detail records from open to history tables and no BBF entries will be created. You must ensure there are no BBF entries in the AA tables otherwise you will not be able to select this option. This option just moves the records from the AAG30000 tables to the AAG40000 tables.

Consolidate transactions and transfer detail to history – This option will move the AA detail records from open to history tables, and create BBF entries. However, you must have the options mentioned previously selected in order for BBF entries to be created. This option will consolidate the balances of all the transaction dimension codes in the closed year (that are marked to be consolidated) and transfer the AA information to the history tables.

Note The consolidated balances are brought forward to the new year. BBF entries are created from the closed years.

Print transfer preview report only – This will allow you to view the transactions that will be moved without actually moving the data. The preview report displays the consolidations that will be made.

Note This option does not change data.

4.) Click OK.

5.) Repeat this process for each 'historical' year. (Where the year is in the AAG30000 open table but in the GL30000 history table. The year needs to be moved to the AA history table to match.)

Note: If you rerun the distinct year scripts in 'STEP 3' above again, you should get the distinct years to match between open AA and GL tables, and historical AA and GL tables.



STEP 4: CHECK AA TABLES FOR OVERLAPPING HEADER ID'S


Run this script against the company database see if the same header ID's also exist between the tables:
select * from AAG30000 where aaGLHdrId in (select aagLHDrId from AAG40000)
- If you find duplicate header ID's both tables, then it is recommended to open a support incident for assistance. The support case is chargeable. Please note that if data-fixing is needed, this may need to be referred to consulting, which would be a billable expense to you.

This would happen if you restored an older Dynamics database over the top of the current Dynamics database, and so the next available numbers stored in the AAG00102 table in the Dynamics database are set back. GP continues to increment from these values, even though they may already have been used and would result in the same aaGLHdrID value getting used for different YEAR1 values.


STEP 5: UPDATE AACOPYSTATUS VALUES

Next check for an incorrect aacopystatus value in the AAG40001 table. Run this script:

select count(*) from AAG40001 where aaCopyStatus<>8 

If the script above returns results you will want to update the aaCopyStatus to '8' before running the GL Year Close: (The value of '8' is a value that the year-end close process will accept.)

update AAG40001 set aaCopyStatus=8


STEP 6: REVIEW SETUP FOR DIMENSIONS TO BE INCLUDED IN YEAR-END

Verify that you marked the AA dimensions that you want to be included in the year-end close so that AA codes are linked to the Balance Brought Forward journal entries.

If you have not closed General Ledger yet, follow these steps to make sure the dimension is marked correctly to be included in the close process:
  1. Mark the setup option to include Analytical Accounting in the year-end close as follows:
    1. On the Microsoft Dynamics GP menu, point to Tools, point to Setup, point to Company, point to Analytical Accounting, and then click Options.
    2. Click to select the Include in Year End Close check box, and then click OK.

      Note This option is just to enable the functionality to create Balance Brought Forward entries on the dimensions. The Analytical Accounting data will still move to the AAG40000 series tables when General Ledger is closed regardless of whether this option is marked.
  2. Individually mark the dimensions to be included in year-end as follows:
    1. On the Cards menu, point to Financial, point to Analytical Accounting, and then click Transaction Dimension.
    2. In the Trx Dimension list, click the dimension that you want to include in the year-end close process.
    3. In the Year End Close area, click to select the Include in Year End Close check box, and then click Save.
    4. Repeat steps b and c for each dimension that you want to include in the year-end close process.


STEP 7 - RUN GL YEAR-END CLOSE PROCESS to move AA balances and create BBF's.

Always make a current backup before starting the GL year-end close process. It is recommended to test running the GL year-end close in a test company first to ensure you do not get any errors. The GL Year-end close process is what actually creates the balance brought forward journal entries (BBF's) and moves the records for the year that you are closing in both General Ledger and Analytical Accounting tables. BBF entries are created in both GL and AA tables. Refer to the process outlined in KB 888003 for year-end closing procedures for General Ledger.

For more information, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
888003 Year-End Closing procedures for General Ledger in Microsoft Dynamics GP


STEP 8 - VERIFY BALANCE SHEET REPORTS

It is recommended to compare the Balance Sheet report in Management Reporter to the General Ledger Trial Balance report from Microsoft Dynamics GP, to verify that the account balances brought forward to the new year are correct. If these balances do not match, restore to your backup and contact Microsoft Dynamics GP Support to open a support incident for additional assistance.



Properties

Article ID: 960356 - Last Review: November 20, 2013 - Revision: 20.0
Applies to
  • Microsoft Dynamics GP 2013
  • Microsoft Dynamics GP 2010
  • Microsoft Dynamics GP 10.0, when used with:
    • Analytical Accounting
Keywords: 
kbsurveynew kbexpertiseinter kbhowto kbinfo kbmbsmigrate kbexpertisebeginner KB960356

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com