Sie sind zurzeit offline. Es wird auf die erneute Herstellung einer Internetverbindung gewartet.

Verschlüsselter Inhalt in ASP.NET wird für eine Website, die permanente Cookies der Formularauthentifizierung verwendet oder die in einer Webfarm bereitgestellt wird, nicht entschlüsselt oder führt zu Fehlern

Problembeschreibung
Nach der Installation von Sicherheitsupdate MS10-070 auf Servern, die Microsoft ASP.NET-Websites in einer Webfarm bereitstellen, treten bei einigen Servern oder Anwendungen in der Webfarm möglicherweise ein oder mehrere der folgenden Symptome auf:
  • Fehler beim Entschlüsseln von Daten
  • Ausnahmen in den WebResource- oder ScriptResource-Handlern
  • Authentifizierungsfehler bei Verwendung der Formularauthentifizierung
  • "Ungültiger ViewState"-Ausnahmen
  • "Daten können nicht überprüft werden"-Ausnahmen beim Versuch, Daten wie Cookies der Formularauthentifizierung zu entschlüsseln
  Der Fehler kann sich als Anwendungsausnahme beim Zugriff auf die ASP.NET-Anwendung manifestieren, und im Anwendungsprotokoll können Informationen erfasst werden, die in etwa folgendermaßen aussehen. 


Meldung 1:

System.Web.HttpException : Daten können nicht überprüft werden. at System.Web.Configuration.MachineKeySection.EncryptOrDecryptData(Boolean fEncrypt, Byte[] buf, Byte[] modifier, Int32 start, Int32 length, IVType ivType, Boolean useValidationSymAlgo, Boolean signData)

Meldung 2:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: ASP.NET 2.0.50727.0
Ereigniskategorie: Webereignis
Ereigniskennung: 1309
Datum: Datum
Uhrzeit: Uhrzeit
Benutzer: -
Beschreibung:
Ereigniscode: 3005
Ereignismeldung: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Ausnahmeinformationen:
Ausnahmetyp: HttpException
Ausnahmemeldung: Daten können nicht überprüft werden.

Ursache
Das Sicherheitsupdate, das Bulletin MS10-070 adressiert, ändert das Standardverhalten der Verschlüsselung in ASP.NET. Das neue Standardverhalten nach Installation des Sicherheitsupdates sieht so aus, dass neben der Verschlüsselung eine Validierung erfolgt, selbst wenn nur die Verschlüsselung angefordert wird. Durch dieses Standardverhalten ändert sich die verschlüsselte Nutzlast auf Servern, auf denen dieses Update installiert ist. Die Nutzlast kann den Ansichtszustand und Cookies der Formularauthentifizierung umfassen. Wenn das Sicherheitsupdate in einer Webfarm nur auf einigen Servern installiert ist, unterscheiden sich Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsmethoden für dieselbe Nutzlast auf den verschiedenen Servern in der Webfarm, und diese Unterschiede im Verhalten verursachen Ausnahmen. Das Verhalten kann auch auftreten, wenn vor der Installation des Sicherheitsupdates auf Systemen vorhandene permanente Cookies der Formularauthentifizierung nach der Installation des Sicherheitsupdates verarbeitet werden.

Außerdem unterscheiden sich Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsmethoden für verschiedene Service Pack-Versionen von Microsoft .NET Framework 2.0. Wenn daher unterschiedliche Service Pack-Nummern von .NET Framework in einer Webfarmumgebung, in der das Sicherheitsupdate installiert wurde, vorliegen, hat dies unterschiedliche verschlüsselte Nutzlasten und ähnliche Entschlüsselungsfehler zur Folge.

Lösung
Überprüfen Sie, ob auf allen Servern, die ASP.NET-Inhalte bereitstellen, die folgenden Bedingungen vorliegen:
  • Auf allen Servern, die eine ASP.NET-Website in der Webfarm bereitstellen, muss das Sicherheitsupdate installiert sein. Wenn das Sicherheitsupdate auf einigen Servern nicht installiert ist, müssen Sie es auf diesen Servern installieren.
  • Alle Computer, auf denen eine Version von .NET Framework 2.0 in der Webfarm ausgeführt wird, müssen über dieselbe Service Pack-Nummer verfügen, wenn das Sicherheitsupdate MS10-070 auf allen Systemen installiert wird. Wenn unterschiedliche Service Pack-Nummern auf den Servern vorliegen, müssen Sie alle Server auf das neueste Service Pack aktualisieren und alle Sicherheitsupdates erneut installieren. Wenn also auf einigen Servern in der Webfarm .NET Framework 2.0 SP1 und auf anderen Servern .NET Framework 2.0 SP2 ausgeführt wird, müssen alle Server mit .NET Framework 2.0 SP1 auf .NET Framework 2.0 SP2 aktualisiert werden, bevor Sie das Sicherheitsupdate auf allen Servern in der Webfarm installieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Anwendungen keine verschlüsselten Daten verarbeiten, wie z. B. die Cookies der Formularauthentifizierung, die vor der Installation des Updates generiert wurden. Zuvor verschlüsselte Daten müssen nach der Installation des Sicherheitsupdates aktualisiert werden.
Weitere Informationen dazu, wie Sie die .NET Framework-Versionen ermitteln, und zur Installation von Sicherheitsupdates auf Servern finden Sie im Abschnitt "Informationsquellen".
Informationsquellen
Weitere Informationen zum ASP.NET-Ansichtszustand finden Sie im folgenden Artikel:Weitere Informationen über ASP.NET-Formularauthentifizierung finden Sie im folgenden Artikel:Weitere Informationen über ASP.NET Formularauthentifizierungstickets und -cookies finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
910443 Grundlegendes zum Formularauthentifizierungsticket und -cookie
Weitere Informationen zum ASP.NET-Webressourcenhandler finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
910442 Arbeiten mit Webressourcen in ASP.NET 2.0
invalid viewstate unable to validate data
Eigenschaften

Artikelnummer: 2431728 – Letzte Überarbeitung: 12/22/2011 09:38:00 – Revision: 5.0

Microsoft .NET Framework 4.0, Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1, Microsoft .NET Framework 3.5, Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2, Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1

  • kbprb kbfix kbtshoot kbexpertiseinter kbsurveynew KB2431728
Feedback
html>l>

Encrypted content in ASP.NET is not decrypted or results in errors for a website that uses persisted Forms Authentication cookies or is deployed in a web farm

Article translations Article translations
Article ID: 2431728 - View products that this article applies to.
Expand all | Collapse all

SYMPTOMS

After you apply security update MS10-070 to servers that serve Microsoft ASP.NET websites that are deployed in a web farm, some servers or applications in the web farm may encounter one or more of the following symptoms:
  • Failure to decrypt data
  • Exceptions in the WebResource or ScriptResource handlers
  • Authentication failures when using Forms Authentication
  • "Invalid Viewstate" exceptions
  • "Unable to validate data" exceptions when trying to decrypt data such as Forms Authentication cookie
  The failure could manifest as an application exception when accessing the ASP.NET application, and information that resembles the following may also be logged in the Application log. 


Message 1:

System.Web.HttpException : Unable to validate data. at System.Web.Configuration.MachineKeySection.EncryptOrDecryptData(Boolean fEncrypt, Byte[] buf, Byte[] modifier, Int32 start, Int32 length, IVType ivType, Boolean useValidationSymAlgo, Boolean signData)

Message 2:

Event Type: Warning
Event Source: ASP.NET 2.0.50727.0
Event Category: Web Event
Event ID: 1309
Date: Date
Time: Time
User: N/A
Description:
Event code: 3005
Event message: An unhandled exception has occurred.
Exception information:
Exception type: HttpException
Exception message: Unable to validate data.

CAUSE

The security update that bulletin MS10-070 addresses changes the default behavior of encryption in ASP.NET. The new default behavior after the security update is installed is to perform validation in addition to encryption even if only encryption is requested. This default behavior changes the encrypted payload on servers where this update is applied. The payload may include view state and forms authentication cookies. If a web farm has only some servers on which the security update is applied, there will be a difference in encryption and decryption methods on the same payload across different servers in the web farm, and this difference in behavior results in exceptions. This behavior can also occur if forms authentication cookies that are persisted on systems before applying the security update are consumed after the security update is applied.

Also, the encryption and decryption methods are different for different service pack versions of the Microsoft .NET Framework 2.0. Therefore, having different service pack levels for the .NET Framework in a web farm environment that has the security update installed results in different encrypted payloads and a similar decryption failure.

RESOLUTION

Verify the following conditions are true on all the servers that are serving the ASP.NET content:
  • All servers that serve an ASP.NET website in the web farm have to install the security update. If some servers do not have the security update installed, you must apply the update to these servers.
  • All computers that are running some version of the .NET Framework 2.0 in the web farm have to be at the same service pack level if the MS10-070 security update is applied to all the systems. If there is a difference in the service pack levels on the servers, you must update all the servers to the latest service pack and reapply all security updates. Therefore, if some servers in the web farm are running the .NET Framework 2.0 SP1, and other servers are running the .NET Framework 2.0 SP2, all the .NET Framework 2.0 SP1 servers must be upgraded to the .NET Framework 2.0 SP2 before you apply the security update to all the servers in the web farm.
  • Make sure that applications are not consuming encrypted data, such as Forms Authentication cookies that were generated before the update was applied. Previously-encrypted data must be refreshed after the security update is applied.
For more information about how to detect the .NET Framework versions and for security update installation on your servers, see the “References” section.

REFERENCES

For more information about the ASP.NET view state, please refer to the following article:
ASP.NET View State Overview
For more information about ASP.NET Forms Authentication, please refer to the following article:
ASP.NET Forms Authentication Overview
For more information about ASP.NET Forms Authentication tickets and cookies, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
910443 Understanding the Forms Authentication Ticket and Cookie
For more information about ASP.NET Web Resource handler, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
910442 Working with Web Resources in ASP.NET 2.0

Properties

Article ID: 2431728 - Last Review: October 28, 2010 - Revision: 5.0
APPLIES TO
  • Microsoft .NET Framework 4
  • Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1
  • Microsoft .NET Framework 3.5
  • Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2
  • Microsoft .NET Framework 1.1 Service Pack 1
Keywords: 
kbprb kbfix kbtshoot kbexpertiseinter kbsurveynew KB2431728

Give Feedback

 

Contact us for more help

Contact us for more help
Connect with Answer Desk for expert help.
Get more support from smallbusiness.support.microsoft.com